Unsere A-Junioren siegen im ersten Spiel

1. Spieltag: Sonntag, 30.08.2020   11:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf 5 : 0 (3 : 0)

Aufstellung: Lehr – Lange, Isik, Mischor, H. Gentz, H. Kleßny, Luk. Schmidtke, Scholz (67. Schwanebeck), Karbe (76. Dehne), N. Backhaus (70. Hofmann), Kühne (65. Pätzold).

Torfolge: 1:0 Kühne (15.), 2:0 Kleßny (34.), 3:0 Kühne (44.), 4:0 Scholz (66.), 5:0 Scholz (67.)

Schiedsrichter: Stefan Kirchberg  (Fürstenberg)

Spielbericht:

Nachdem sich unsere A-Junioren im Landespokal durch einen 2:1-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Rathenow/Premnitz schadlos hielten, konnte am vergangenen Sonntag auch das erste Punktspiel der neuen Saison erfolgreich gestaltet werden. Gegen Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf hieß es am Ende 5:0.

So klar wie es das Ergebnis aussagt, war der Spielverlauf aber nicht ganz. Die Gäste spielten recht gefällig mit. Betrachtet man aber nur das Offensivspiel, so wurde schnell deutlich, dass die Gastgeber in dieser Kategorie deutliche Vorteile hatten.

Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich eine durchaus ansehnliche Begegnung zweier fairer Mannschaften. Beide Seiten versuchten durch spielerische Mittel zum Erfolg zu kommen. Dies sollte den Gastgebern wesentlich besser gelingen. Ihre Treffer spielten die Havelstädter teilweise sehr gut heraus. Nach einem dieser herrlichen Spielzüge über Lauritz Lange und Lucas Kühne, netzte letzterer in der 15. Minute im Nachsetzen auch zum 1:0-Führungstreffer ein. Nach anfänglichem Abtasten war der SVZ zu diesem Zeitpunkt spielbestimmend und lag nicht unverdient in Front. Die Blau-Weißen arbeiteten gut hinter den Ball und setzten auf schnelle Gegenstöße. Gut eine halbe Stunde war vergangen, als der agile Lucas Kühne von halb links in den Strafraum eindrang und quer auf Hannes Kleßny spielte. Kleßny behielt die Übersicht und schob flach unten links zum 2:0 ein (34.). Petershagen-Eggersdorf war weiterhin bemüht um zum Torerfolg zu kommen. Unsere Jungs hatten aber eine gute Raumaufteilung und verschoben sich gut, so dass die Gäste Probleme hatten in die gefährliche Zone zu gelangen. Nach 37Minuten wähnten die Gastgeber die Kugel hinter der Torlinie, doch der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen. Was war geschehen? Ben Kerem Isik brachte einen Eckball von der rechten Seite zum langen Pfosten. Horatius Gentz sein Kopfball wurde abgewehrt (hinter der Torlinie oder doch davor???) und sein Nachschuss konnte geblockt werden. Ob der Ball wirklich hinter der Linie war oder nicht, war für den Unparteiischen nur schwer zu entscheiden, da die Linien an diesem Tage nicht sehr gut zu erkennen waren. Es ging jedenfalls mit einem 2:0 Spielstand weiter. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff konnten die Einheimischen aber doch noch das 3:0 bejubeln. Lucas Kühne schlenzte das Leder aus halblinker Position halbhoch ins lange Toreck (44.).

Die Gäste kamen motiviert aus der Kabine und waren in den Anfangsminuten das aktivere Team. In der 49. Minute zog Moritz Wache aus sehr spitzem Winkel ab. Luca-Bryan Lehr im Kasten des SVZ hatte aber keine Probleme das Leder abzuwehren. Eine Minute später stand Lehr erneut im Mittelpunkt. Nach einem guten Spielzug über Phillip Marchand und Benjamin Sommer, tauchte letzterer alleine amZehdenicker 16-er auf. Luca-Bryan Lehr verkürzte geschickt und konnte den Einschlag verhindern. Die Einheimischen überstanden diese Phase unbeschadet und übernahmen so nach und nach wieder das Heft des Handelns. 52 Minuten waren gespielt, als Lucas Kühne nach einem starken Solo von der linken Seite an Torwart Marvin Wähnelt scheiterte. Nach einem richtig guten Angriff über Bruno Scholz und Lucas Karbe auf die rechte Seite bis zur Grundlinie, brachte Karbe den Ball flach und scharf vors gegnerische Gehäuse. Lucas Kühne lief ein und netzte zum 4:0 ein. Aber der Treffer zählte zur Überraschung aller Beteiligten nicht. Der Schiedsrichter hatte den Ball vorher im Toraus gesehen………war er aber nicht. Macht nichts. Mund abputzen und weiter geht’s. Die Gäste spielten weiterhin munter mit. Nach einer guten Stunde Spielzeit senkte sich ein verunglückte Eingabe von Moritz Wache gefährlich auf den Zehdenicker Querbalken (61.). Als Hannes Kleßny Bruno Scholz gut bedient hatte, war das Spiel endgültig entschieden. Mit einem leichten Lupfer überwand Scholz Marvin Wähnelt im Tor der Blau-Weißen zum 4:0 (66.). Nur wenig später stellte Bruno Scholz nach Vorarbeit von Jannik Pätzold und Lucas Karbe auf 5:0. Überlegt schob Scholz unten links ein (67.). Der Gegner ließ sich aber auch davon nicht beeindrucken und versuchte zumindest das Ehrentor zu machen. Die Spielanteile waren verteilt. Dennoch hätte der SVZ in der 76. Minute weiter erhöhen können. Nachdem Jannik Pätzold im Strafraum gefoult wurde, jagte Lucas Karbe den fälligen Elfmeter aber weit übers Gehäuse. Wurde er deswegen gleich danach ausgewechselt? (lachen).Mitnichten. Vielmehr lag es daran, dass er am Vortag schon in der „Ersten“ ein volles Spiel absolviert hatte. In der 81. Minute landete ein Heber von Jannik Pätzold nach Zuspiel von Ben Kerem Isik auf dem Tornetz. Auch die letzte Möglichkeit der Partie blieb den Gastgebern vorbehalten. Ben Kerem Isik verlängerte einen Einwurf von Aaron Schwanebeck per Kopf zu Hannes Kleßny. Der scheiterte aber am gut reagierenden Torwart der Gäste. Am Ende war es ein ungefährdeter Heimerfolg, welcher gegen gut mitspielende Gäste vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Am kommenden Samstag gastieren unsere A-Junioren bei der Spielgemeinschaft Seelow/Bad Freienwalde. Anpfiff im Bad Freienwalder Friedrich-Ludwig-Jahn Stadion ist um 11:00 Uhr.