Spielbericht unseres Vereinsreporters gegen den FV Preussen Eberswalde

2. Spieltag: Samstag, 29.08.2020   15:00 Uhr

FV Preussen Eberswalde – SV Zehdenick 1920     1 : 1 (1 : 0)

Zehdenick : Stahl – Wegener, Wittur (84. Goetz), Nowak (67. Stephan), Gentz, Bergner (65. Bremer), Kerl (46. Lormis), Nebert (46. Cakir), Bruse, Karbe, Elbe.

Eberswalde: Kosarzecki – Krause (65. Haase), Theodor (67. Suzuki), Sidorowicz, Peda, Ben-Abdallah, Zimmermann, Baumgarten, Lange (82. Ladewig), Kirsten (67. Anic), Schwager (82. Krystek).

Tore: 1:0 Zimmermann (25.), 1:1 Wittur (54.)

Schiedsrichter: Pascal Reisner (Fürstenwalde/Spree)

Gelbe Karte: SVZ – keine / Preussen – Kirsten

Spielbericht:

Von ihrem ersten Auswärtsspiel in der Brandenburgliga, kehrten unsere Jungs mit einem am Ende leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Havelstadt zurück. Dabei sah es zur Pause nicht unbedingt nach einer Punkteteilung aus.

Etwa 80 (der ein oder andere zählte sogar 100) Zehdenicker Fußballfans fanden sich am vergangenen Samstagnachmittag im Eberswalder Westend-Stadion ein, um das erste Auswärtsspiel ihres SVZ in der Brandenburgliga zu verfolgen. Die Gastgeber begannen recht ordentlich. Die erste Gelegenheit hatten aber die Gäste. Von Lucas Karbe auf die Reise geschickt, verfehlte Dustin Bergner das Ziel in aussichtsreicher Position aber deutlich. Was die zahlreichen Gästefans dann in weiten Teilen der 1. Halbzeit zu sehen bekamen, war nicht gerade dazu angetan, um Optimismus zu verbreiten. Der FV Preussen war spielbestimmend. Obwohl er auch viele Fehler im Spielaufbau machte, wurde der SVZ aber weitestgehend in dessen Hälfte beschäftigt. Es ergaben sich auch einige Torchancen. Nach acht Minuten ging ein 16-Meterschuss von Patrick Kirsten knapp am rechten Pfosten vorbei (8.). Nur zwei Minuten später tauchte Kim Schwager völlig alleine vor SVZ-Keeper Pascal Stahl auf. Dieser verkürzte aber geschickt und konnte das Schlimmste verhindern (10.). In der 23. Minute konnte Leo Wegener eine Schwager-Schuss gerade noch so blocken. Doch dann schlug es im Gästekasten ein. Nach einem guten Spielzug brachte Steven Zimmermann seine Farben, zu diesem Zeitpunkt hochverdient, mit 1:0 in Führung (25.). Eberswalde agierte wesentlich zielstrebiger und mit Zug zum Tor. Unserer Mannschaft fehlte es bis dahin an Durchschlagskraft und hinten ging es ab und zu etwas konfus zu. Zudem hatte man sich scheinbar noch nicht an die höhere gedankliche Schnelligkeit in der Brandenburgliga gewöhnt. Dies alles änderte sich in den letzen 10 Minuten vor der Pause schlagartig. Mit einem Mal bekam der Gegner in der Defensive arge Probleme. Die Havelstädter setzten sich nun am gegnerischen Strafraum fest. In der 38. Minute krachte 16-Meterschuss von Stefan Kerl an die Unterkante der Latte. Was für ein Knallbonbon. War das der Wachrüttler? Diese Frage kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Kurz vor der Halbzeit gab`s noch eine Möglichkeit, die Torwart Pawel Kosarzecki aber zunichte machte.

In der 2. Hälfte bot sich ein vollkommen anders Bild. Der SVZ machte dort weiter, wo er in den letzten Minuten vor der Pause aufgehört hatte. Zudem kam mit den beiden frischen Leuten noch mehr Schwung in den Laden. Die Bemühungen wurden bereits in der 54. Minute belohnt. Eric Nowak setzte den eingewechselten John Lormis auf der linken Seite in Szene. Dessen Traumflanke über etwa 25 Meter kam millimetergenau zu Adrian Wittur. Und der überwand den Keeper mit einem Schuss ins linke untere Toreck zum vielumjubelten 1:1 Ausgleich. Jaaaaaa…….endlich das erste Tor in der Bandenburgliga. Die Aktionen unserer Jungs wirkten jetzt viel sicherer als zu weiten Teilen der 1. Halbzeit. Hinten stand man nun wesentlich besser und auch die Offensivbemühungen sahen recht ordentlich aus. Gehörten die ersten zwanzig Minuten im zweiten Spielabschnitt uns, so gestaltete sich das Geschehen in der Folge ausgeglichen. Die beiden klarsten Torchancen hatten die Gastgeber. Torhüter Pascal Stahl konnte aber sowohl gegen Ceif Ben-Abdallah (68.), als auch gegen Kohei Suzuki (78.) den Einschlag verhindern. Am Ende waren sich beide Seiten einig, dass es ein leistungsgerechtes Unentschieden war. Nach dem Schlusspfiff feierten unsere Kicker den ersten Punktgewinn  in Brandenburgliga ausgelassen mit ihren wieder einmal lautstarken Fans.

Am nächsten Wochenende hat der SVZ spielfrei. Da man im Landespokal schon raus ist, ist am darauffolgenden Wochenende erneut frei. Somit findet das nächste Pflichtspiel erst Samstag, 29. September statt. Dann geht die Reise zum FC Eisenhüttenstadt. Wir hoffen auch in diesem Spiel auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zehdenicker Fußballfans.

Als am 29. September auf nach Eisenhüttenstadt. Auf geht’s Zehdenick, kämpfen und siegen!!!