A-Junioren drehen 0:2 Halbzeitrückstand und gewinnen am Ende mit 4:2

A-Junioren: Kreisliga West

 Sonntag, 08.10.2017   11:30 Uhr

SV Grün-Weiss Ahrensfelde – SV Zehdenick 1920         2 : 4 (2 : 0)

Aufstellung: Pepe Baumgart – Maximilian Günther, Fabian Uebel (65. Lucas Karbe), Lancelot Gentz, Lukas Maximilian Locke, Jonas Goldschmidt, Dominik Buss, Marian Goetz, Jonas Kleßny (81. Marc-Eberhard Schulz), Dustin Bergner, Lucas Kühne.

Torfolge: 1:0 Klinkmann (21.), 2:0 Lniany (35.), 2:1 Buss (48.), 2:2 Kühne (50.), 2:3 Kühne (60.), 2:4 Bergner (89.)

Schiedsrichter: Jeremy Menschner

Zuschauer: ca. 30

Spielbericht:

Unsere A-Junioren behielten bei Grün-Weiss Ahrensfelde völlig verdient mit 4:2 (0:2) die Oberhand. In einer flotten Partie waren unsere Jungs tonangebend. Einziges Manko war wieder einmal, dass zahlreiche gute Torchancen zunächst nicht genutzt wurden. Spielerisch sah das recht ordentlich aus was der SVZ zu bieten hatte. Mit sehenswerten Kombinationen in die Spitze entwickelte man ständig Zug zum gegnerischen Tor. Auf der anderen Seite stand unsere Defensive gut und ließ den Gegner kaum in Tor nähe kommen. In der 9. Minute kam Lucas Kühne nach Zuspiel von Jonas Kleßny zum ersten Torschuss des Spiels. Dieser war aber zu schwach um Dominik Vollmer im Gehäuse der Grün-Weißen vor Probleme stellen zu können. Nach 13 Minuten zielte Dustin Bergner aus etwa 18 Metern Entfernung, nach Querpass von Dominik Buss, etwas zu hoch. Den ersten Hochkaräter verzeichnete unsere Mannschaft in der 16. Minute. Der überragende Lucas Kühne setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte flach und scharf nach innen. Dustin Bergner lief ein, setze die Kugel aus nächster Nähe aber weit über das Tor. Ahrensfelde kam jetzt etwas besser zum Zug. Echte Torgefahr konnte man aber nur selten erzeugen. Das erste Achtungszeichen setzten sie in der 18. Minute, als Geen Lohmann nach Zuspiel von Paul Schertz das Ziel knapp verfehlte. Ganz überraschend gerieten die Gäste in der 21. Minute in Rückstand. Mit einem Sonntagsschuss aus gut 30 Metern genau in den linken oberen Torwinkel traf Pascal Klinkmann zum 1:0. Drei Minuten später ergab sich die Chance zum Ausgleich. Lucas Kühne tankte sich auf der rechten Seite erneut durch und brachte den Ball wieder in die Mitte. Aber wie bereits acht Minuten zuvor, setzte Dustin Bergner seinen Schuss viel zu hoch an (24.). Als Paul Lniany in der 35. Minute mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss auf 2:0 erhöhte, war der Spielverlauf vollends auf den Kopf gestellt. Unsere Kicker ließen sich aber nicht von ihrer Linie abbringen und spielten weiter mutig nach vorne. Nach gutem Zuspiel von Dustin Bergner war Lucas Kühne durch, setzte seinen Heber aber neben das Gehäuse (37.). Eine Minute später scheiterte Dustin Bergner am gut reagierenden Ahrensfelder Keeper (38.). Zur Pause wussten die Gastgeber wahrscheinlich selbst nicht warum sie in Führung lagen. Unser Team zeigte eine gute Leistung, vergaß es aber sich dafür zu belohnen.

Im zweiten Abschnitt waren gerade einmal drei Minuten gespielt, als der SVZ endlich ins Schwarze traf. Einen Freistoß von Dustin Bergner konnte der Torhüter nicht festhalten. Mannschaftskapitän Dominik Buss war zur Stelle und staubte zum 1:2-Anschlusstreffer ab. Dieses Tor beflügelte unsere Jungs noch mehr. Als Marian Goetz Jonas Goldschmidt mit einem Flachpass in Szene gesetzt hatte, legte der starke Goldschmidt quer in die Mitte ab. Lucas Kühne lief ein und vollendete aus etwa 7 Metern zum 2:2-Ausgleich (50.). Vier Minuten danach tauchten die Gastgeber erstmals in der 2. Halbzeit gefährlich vorm Zehdenicker Tor auf. Nach einem guten Angriff konnte SVZ-Keeper Pepe Baumgartl aber zur Ecke abwehren. Genau eine Stunde war gespielt, als Lucas Kühne seine Farben in Führung brachte. Ein Freistoßgeschoss von Jonas Goldschmidt von der rechten Strafraumecke konnte der Keeper gerade noch so aus der Ecke kratzen. Den Abpraller legte Dominik Buss auf Marian Goetz ab. Goetz sah den vorm Tor lauernden Lucas Kühne und bediente diesen mit einem Flachpass. Kühne brauchte nur noch den Fuß hinhalten und es klingelte zum dritten Mal im Gehäuse der Einheimischen (60.). Puh – das Spiel war gedreht. Und womit? Mit Recht. Die Gäste hatten das Geschehen im Griff. Allerdings ließ man es jetzt verständlicherweise etwas ruhiger angehen. Trotzdem hatten Jonas Goldschmidt (72.) und Marc-Eberhard Schulz (85.) noch zwei Möglichkeiten. Ihre Schüsse gingen aber jeweils am langen Pfosten vorbei. In den letzten Minuten versuchten die Ahrensfelder sich noch einmal aufzubäumen. In Gefahr konnte man das Zehdenicker Tor aber nicht mehr bringen. Ganz im Gegenteil. Nach einem schnellen Konter machte Dustin Bergner in der 89. Minute mit dem 2:4 alles klar. Im Anschluss an dieses Tor flog Dominik Buss nach einer angeblicher Beleidigung mit glatt Rot vom Platz. Sekunden später ertönte der Schlusspfiff vom mehr als kleinlich pfeifenden Schiedsrichter. Jeder nur noch so geringe Körperkontakt wurde abgepfiffen. Normalerweise sollte nur Basketball ein körperloses Spiel sein.

Nichtsdestotrotz konnten sich unsere Jungs über einen hochverdienten Auswärtserfolg freuen. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vorm Tor, wäre ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Am kommenden Sonntag um 13 Uhr empfängt unsere Mannschaft den 1. SV Oberkrämer 11 auf dem Havelsportplatz.