Fanbericht des SVZ zum Pritzwalk-Spiel

2. Spieltag: Samstag, 31.08.2018   15:00 Uhr

Pritzwalker FHV 03 – SV Zehdenick 1920                       7 : 2 (3 : 0)

Aufstellung: Baumgartl – Gentz, Hauck, Nowak, Breyer, Kerl (46. Lormis), Neukirch, Pfefferkorn (70. Woiton), Pritzel, Rothermund (46. Huge), Brandt.

Torfolge: 1:0 Trenner (14.), 2:0 Eßmann (23.), 3:0 Altenburg (34.), 4:0 Altenburg (56.), 4:1 Neukirch (60.), 5:1 Trenner (67.), 6:1 Otto (69.), 7:1 Altenburg (77.), 7:2 Huge (80.)

Schiedsrichter: Sebastian Ehmke (Rathenow)

Gelb/Rote Karte: Niemann (Pritzwalk/ 87.)

Gelbe Karte: SVZ – Breyer, Gentz, Brandt, Lormis / Pritzwalk – Otto

Spielbericht:

Mit einer ebenso klaren wie unerwarteten 2:7-Niederlage beim Pritzwalker FHV 03 kehrte unsere 1. Männermannschaft am Samstagabend die Heimreise an. Das was die Havelstädter ablieferten war vollkommen indiskutabel. Die Höhe der Niederlage war jederzeit verdient. Kein Spieler brachte auch nur annähernd seine Normalform auf den Platz. Woran das lag wird in den kommenden zwei Wochen bis zum nächsten Punktspiel zu ergründen sein. Bleibt nur zu hoffen, dass es ein einmaliges Kollektives Versagen war.

Das Match lief von Beginn an für den SVZ nicht in den gewünschten Bahnen. Schon vor ihrem frühen Führungstor ließen die Gastgeber einige Möglichkeiten ungenutzt verstreichen. Vierzehn Minuten waren gespielt, als Nico Trenner eine Eingabe von Tony Schulz zum 1:0 für den FHV verwerten konnte. Neun Minuten später ließ Jan Eßmann zwei Zehdenicker stehen und schoss zum 2:0 ein. Als unsere Mannschaft den Ball im Vorwärtsgang vertändelt hatte, konterte Pritzwalk schnell und Mathias Altenburg erzielte das 3:0 für seine Farben (34.). In der 40. Minute trafen die Gastgeber dann noch den Pfosten. Mit einem völlig verdienten 3:0 für die Einheimischen ging es in die Halbzeitpause.

Wer nun dachte, dass Zehdenick wie verwandelt aus der Kabine kommt, der wurde erneut schwer enttäuscht. Nach einem erneuten einfachen Ballverlust netzte Mathias Altenburg zum 4:0 ein (56.). Einen Lichtblick gab es für die Gäste nach genau einer Stunde Spielzeit. Andre Neukirch versenkte einen Eckball per Fallrückzieher genau unter die Latte zum 1:4 (60.). Es war aber nur ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Nach einer Inkonsequenz im Zehdenicker Strafraum konnte Nico Trenner in der 67. Minute locker auf 5:1 erhöhen. Dem ließ Steven Otto zwei Minuten später das 6:1 folgen. Ein Freistoß konnte zunächst abgewehrt werden, doch Otto war im Nachsetzen zur Stelle (69.). Als Mathias Altenburg in der 77. Minute gar auf 7:1 stellte, musste man sogar ein zweistellige Niederlage befürchten. Danach hatten sogar die hartgesottenen Fans der „Pöbelkurve“ genug und rollten die Banner ein. An der desolaten Vorstellung konnte auch der Treffer von Louis Theodor Huge zum 2:7-Endstand nichts mehr ändern (80.).

In knapp zwei Wochen ist Fortuna Babelsberg zu Gast auf dem Havelsportplatz. Dann sollte Wiedergutmachung angesagt sein. Dafür muss die Mannschaft aber ein völlig anderes Gesicht zeigen als in Pritzwalk. Die zwei Trainingswochen werden unsere Jungs sicherlich gut nutzen, um an den Unzulänglichkeiten zu arbeiten.