Erste mit knappen Heimsieg

14. Spieltag: Samstag, 10.12.2016 12:30 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf 1 : 0 (0 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Schmidt, Michael, Höpfner, Rothermund – Hauck (60. Nebert), Woiton, Elor, Lormis – Pritzel (84. Grasmann), Pfefferkorn (60. Nowak).

Tor: 1:0 Nebert (83.)

Schiedsrichter: Denny Taxweiler (Templin)

Zuschauer: 123

Gelbe Karte: Pfefferkorn, Nebert, Grasmann – Fochler, Rehausen, Küter

Spielbericht:
Nach dem Auswärtserfolg in Premnitz am vergangenen Wochenende konnte unser SVZ den zweiten Dreier in Folge verbuchen. Gegen den SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf erzielte Christoph Nebert kurz vor Schluss den Treffer des Tages.
In der ersten Halbzeit hatten die Einheimischen leichte Vorteile. Beide Defensivabteilungen standen aber recht gut und ließen nicht viele Chancen zu. Die Partie lebte von der Spannung. Kämpferisch und läuferisch hatten beide Seiten einiges zu bieten. Ab und an blitzte auch das spielerische Können auf. Zehdenick war um Spielkontrolle bemüht. Petershagen-Eggersdorf setzte dagegen auf schnell vorgetragene Konter. Den ersten richtigen Höhepunkt sahen die 123 zahlenden Zuschauer nach 25 Minuten. Philip Pfefferkorn brachte einen Eckball von der linken Seite hoch in den Strafraum der Gäste. John Lormis lief ein, traf aus 6 Metern per Kopf aber nur die Latte des Tores der Blau-Weißen. Den Nachschuss von Lormis konnten sie blocken und anschließend aus der Gefahrenzone bringen. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als Petershagen das erste Mal gefährlich vors Zehdenicker Tor kam. Thomas Guggenberger schlug zwei Haken und zog aus 20 Metern kurz und trocken ab. David Rogowski im Kasten des SVZ konnte die Gefahr aber mit einer starken Parade bereinigen (33.). So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt hatte man das Gefühl, dass kein Team einen Fehler machen wollte, um nicht in Rückstand zu geraten. Das Geschehen verflachte etwas. Knapp fünf Minuten nach Wiederanpfiff waren es die Gäste die beinahe in Führung gegangen wären. Nach einer Ecke von der linken Seite herrschte etwas Verwirrung vorm Zehdenicker Gehäuse. Mit vereinten Kräften, konnte die Gefahr bereinigt werden (50.). Das meiste spielte sich nun zwischen den Strafräumen ab. Dann die 82. Minute. Nach einem herrlichen Pass von Philipp Woiton in die Tiefe des Raumes tauchte Christoph Nebert in halblinker Position frei vor Torwart Thomas Haupt auf. Haupt kam heraus und konnte zunächst parieren. Doch dabei schoss er Nebert an und die Kugel segelte Richtung leeres Tor. Kurt Skusa lief hinter her, konnte aber nichts mehr machen und es stand 1:0. So richtig zwingend wurden die Gäste auch nach dem Rückstand nicht. Eine strittige Situation gab es in der 87. Minute. Stefan Elor setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und brachte den Ball in den gegnerischen Strafraum. Ein Gästespieler soll mit der Hand dran gewesen sein, doch der Pfiff blieb aus.
Nach einem durchwachsenden Spiel behielt der SVZ nicht ganz unverdient die Oberhand und konnte sich weiter von den unteren Tabellenplätzen entfernen.