Gute Besserung Ole!!!

Spieler vom SV Zehdenick schwer verletzt – Team wartet vor dem Krankenhaus

Landesliga Nord: In der letzten Aktion des Spiels beim FSV Babelsberg 74 riss beim Zehdenicker Neuzugang Ole Schönefuß das Innenband. Die Teamkollegen nahmen ihren Mitspieler erst spät am Abend wieder mit in die Havelstadt.

Bis zur 83. Minute musste Ole Schönefuß auf der Bank schmoren. Dann gab ihm Trainer Daniel Runge die Chance, sich in der Schlussphase noch einmal für höhere Aufgaben bei den Zehdenicker Landesliga-Fußballern empfehlen. Doch bei dem Kurzeinsatz wird es vorerst bleiben. Der 21-jährige Angreifer, der erst in der Winterpause vom Kreisligisten SV Fürstenberg in Havelstadt gewechselt war, verletzte sich in der letzten Aktion des Spiels so schwer, dass er anschließend im Krankenhaus behandelt werden musste und nun mehrere Wochen aussetzen muss.

Anzeige

„Ich bin der Nachspielzeit in den Sechzehner gelaufen, wollte die Vorlage des Mitspielers ins Tor schieben“, erinnert sich Ole Schönefuß an die Szene. „Doch der Torwart war schneller, nahm meine Beine in die Zange.“ Sofort habe er gemerkt, dass etwas nicht stimmte. „Zuerst habe ich mein Bein nicht einmal mehr gespürt.“ Schon in der Klinik vermuteten die Ärzte eines Anriss des Innenbands. Die Untersuchung habe bestimmt zweieinhalb Stunden gedauert. Den Heimweg musste der Angreifer dennoch nicht allein antreten. „Die Jungs haben draußen im Bus alle auf mich gewartet – das war schon eine coole Aktion.“ Die Mannschaft sei erst gegen 22 Uhr zurück in Zehdenick gewesen, weiß Vereinsmanager Ronny Erdmann. „Das zeigt den Charakter der Mannschaft“, sagt er stolz.

„Das zeigt den Zusammenhalt in unserer Truppe“, findet SVZ-Kapitän Kevin Höpfner. Er gibt zu, dass sich die Zehdenicker nach dem Abpfiff, der direkt nach der Verletzung erfolgte, kaum über den 2:0-Auswärtssieg freuen konnten. „Das ist ein Dämpfer. Die Niederlage hätten wir eher verkraftet als diese Verletzung.“

Am Montag ging es für Ole Schönefuß noch einmal zum Arzt. Der konnte ihm wenig Mut machen. „Die Diagnose aus dem Krankenhaus hat er bestätigt und sogar noch vermutet, dass der Meniskus Schaden genommen hat“, so der SVZ-Spieler. Noch in dieser Woche soll eine MRT-Untersuchung Aufschluss geben, wie schwer die Verletzung wirklich ist. Schönefuß bleibt optimistisch: „Ich hoffe noch, dass es nicht ganz so schlimm ist. Wenn es nur ein Innenbandanriss ist, könnte ich mit einer Ausfallzeit von vier Wochen rechnen.“ Wenn nicht, drohe ihm eine Operation, weiß der Offensivspieler aber auch.

Zehdenicks Spielführer drückt die Draumen für eine schnelle Rückkehr des Winterneuzugangs. „Das ist ein herber Schlag“, sagt Kevin Höpfner. Zumal die Mannschaft, die in der Landesliga Nord auf Rang 7 rangiert, in der Offensive nicht üppig besetzt sei. „Es ist schade für ihn. Ole hat eine gute Vorbereitung gespielt und fast in jedem Spiel bislang getroffen.“