A-Junioren bezwingen den Spitzenreiter

10. Spieltag: Sonntag, 01.12.2019   11:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – FSV Bernau        2 : 1 (0 : 0)

Aufstellung: Nimtz – Lange, Isik (90.+3 Dehne), Mischor, Pätzold (68. Lehr), Kühne, Goetz, Locke, Karbe, N. Backhaus, Heine (90.+1 Schwanebeck)

Torfolge: 1:0 Kühne (61.), 1:1 Fabian (67.), 2.1 Heine (90.)

Schiedsrichter: Stefan Kotte (Berlin)

Zuschauer: 30

Gelbe Karte: SVZ – Lange, Pätzold, N. Backhaus / FSV – Köpke, Schulz

Spielbericht:

Auf tiefen, schwer bespielbaren Geläuf, haben unsere A-Junioren Spitzenreiter FSV Bernau auf dem Havelsportplatz mit 2:1 in die Knie gezwungen. Das Spiel welches viel Kraft gekostet hat, gewannen unsere Jungs am Ende verdient. Die Anfangsminuten verliefen weitestgehend ausgeglichen und hatten wenig Höhepunkte zu bieten. Nach einer Viertelstunde gab Marces Heine einen ersten Warnschuss in Richtung Gästetor ab. Sein Schuss aus etwa 12 Metern in halbrechter Position, war aber zu schwach um Lukas Schönhoff im Kasten des FSV ernsthaft zu prüfen. So eine Art Wecksignal war es dann aber wohl doch. In der Folgezeit übernahmen die Gastgeber das Zepter. In der 17. Minute brachte Marian Goetz einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den gegnerischen Strafraum. Louis Mischor setzte den Kopfball aber neben das Gästetor. Zehdenick ließ nun nicht mehr locker. Hinten stand man sicher und ließ so gut wie nichts anbrennen und im Offensivspiel gab es viele gute Ansätze. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit zog Ben Kerem Isik von der Strafraumgrenze kurzentschlossen ab. FSV-Torwart konnte den Einschlag mit einer blitzschnellen Reaktion verhindern, indem er den Ball aus dem linken unteren Toreck kratzte. Der anschließende Eckball brachte nichts ein. Unseren Kickern war es anzumerken, dass sie unbedingt mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen wollten. Trotz der Bemühungen blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim torlosen Unentschieden. Schiedsrichter Stefan Kotte leitete die Partie etwas kleinlich, was bei dem schweren Bodenverhältnissen vielleicht nicht die schlechteste Variante war.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit waren die Einheimischen das aktivere Team. Kämpferisch nahmen sich beide Seiten nicht viel. Nach einer guten Stunde konnten unsere Jungs und ihr Anhang zum ersten Mal jubeln. Nachdem sich Marces Heine auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgesetzt hatte und den Ball scharf nach innen brachte, lief Lucas Kühne ein und drückte die „Pille“ mit der Brust aus einem Meter Entfernung über die Torlinie – 1:0 (61.). Die Freude wehrte aber nur ganze sechs Minuten. Nach einem Freistoß von Max Schulz von der linken Außenbahn, war Niclas Justus Fabian im Zentrum zur Stelle und vollendete aus etwa fünf Metern zum 1:1-Ausgleich (67.). Man konnte sich nun des Eindrucks nicht erwehren, dass Bernau stärker wird. So richtig in die gefährliche Zone kam der FSV aber selten. In den Schlussminuten wurde dann deutlich, dass unsere Jungs den Sieg mehr wollten als die Gäste. Vier Minuten vor Ultimo lag dem Zehdenicker Anhang der Torschrei genauso auf den Lippen wie zwei Minuten später. Zunächst brachte Marces Heine erneut eine Eingabe von der rechten Außenbahn vors Tor. Luca-Bryan lehr lief gut ein, doch sein Schuss mit dem schwächeren rechten Fuß war zu schwach (86.). In der 88. Minute nahm Lucas Karbe eine Flanke von Lauritz Lange von der rechten Seite direkt, doch sein Knallbonbon von der Strafraumgrenze zischte über den Querbalken. Auf Grund der klaren Chancenvorteile wäre ein voller Erfolg des SVZ verdient gewesen. Und Tatsächlich wurden die Bemühungen in der 3. Minute der Nachspielzeit belohnt. Ben Kerem Isik brachte eine Ecke von der rechten Seite vors Bernauer Tor. Aus einer Spielertraube heraus war es Marces Heine vorbehalten die Entscheidung für seine Farben zu erzielen – 2:1 (90.+3). Kurz danach pfiff Schiedsrichter Stefan Kotte die Begegnung ab – der Spitzenreiter war bezwungen. Das war eine ganz starke Leistung Jungs!!!

Nach einer tollen 1. Halbserie und dem Erfolg im ersten Rückrundenspiel gegen Bernau, verabschieden sich unsere A-Junioren in die wohlverdiente Winterpause.