A-Junioren siegen in Petershagen

11. Spieltag: Sonntag, 24.11.2019   13:00 Uhr

SV Blau-Weiß Petershagen-Egg. – SV Zehdenick 1920         1 : 4 (0 : 0)

Aufstellung: Maaß – Dehne, Lange, Mischor, Neumann (68. Goetz), Kühne, Lehr (73. Heine), Schwanebeck (84. Patz), Locke, Karbe, N. Backhaus.

Torfolge: 0:1 Schwanebeck (58.), 1:1 Diedrich (70./ Foulelfmeter), 1:2 Knobloch (76./ Eigentor), 1:3 Karbe (87.), 1:4 Kühne (90.+3)

Schiedsrichter: Reinhard Schulz (Berlin)

Gelbe Karte: SVZ – Mischor / Petershagen – keine

Spielbericht:

Unsere A-Junioren setzten ihre Siegesserie fort und konnten das fünfte Spiel in Folge für sich entscheiden. Allerdings tat man sich beim Tabellenneunten SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf lange Zeit sehr schwer. Auf dem sehr gut bespielbaren Rasenplatz entwickelte sich eine Partie die nichts für Fußballästheten war. Die Gastgeber präsentierten sich aggressiver. Die Gäste brachten den Gegner durch zahlreiche leichte Fehler im Spielaufbau immer wieder in Ballbesitz. So war ein kontrollierter Spielaufbau nahezu unmöglich. Die erste Gelegenheit hatte aber der SVZ. Nach einem herrlichen Diagonalball von halblinks in Richtung langen Pfosten, kam der einlaufende Lucas Kühne allerdings nicht mehr richtig hinter den Ball, so dass dieser am rechten Torpfosten vorbei ging (6.). Bei unseren Jungs konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass etwas die Spannung fehlte. Nach 20-minütiger Findungsphase kam Zehdenick etwas besser ins Spiel, ohne jedoch überzeugen zu können. Petershagen-Eggersdorf blieb das bissigere Team. Es fehlte ihnen aber an zündenden Ideen und an Durchschlagskraft, um den gegnerischen Kasten ernsthaft in Gefahr bringen zu können. In der 23. Minute konnte der SVZ einen Eckball der Blau-Weißen nicht weit genug aus der Gefahrenzone bringen, so dass Mika Ruthsatz aus 22 Metern abziehen konnte. Der Ball ging aber um einiges am Tor vorbei. Auf der anderen Seite bediente zwei Minuten später Lauritz Lange Niklas Neumann. Dessen Schuss unter Bedrängnis war aber zu schwach. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit brachte Lucas Karbe einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Der Kopfball von Louis Mischor verfehlte das Ziel aber deutlich (30.). Einer der vielen Fehler im Zehdenicker Aufbauspiel eröffnete den Gastgebern ein gute Torchance. Jakob Löffler sein Schuss aus halbrechter Position strich aber am langen Pfosten vorbei (35.). In der 37. Minute köpfte Louis Mischor einen Eckball von Luca-Bryan Lehr am rechten Torpfosten vorbei. Kurz vor der Pause ging ein Schuss von Philip Diedrich einen knappen Meter vorbei (42.).

War es in der 1. Halbzeit ein sehr verkrampftes Spiel unserer Mannschaft, so änderte sich das im zweiten Abschnitt etwas. Vier Minuten waren gespielt, als Lukas Locke einen Linksschuss in guter Position über den Querbalken setzte (49.). 57 Minuten waren gespielt, als ein wirklich sehenswerter schneller Konter den gewünschten Erfolg brachte. Über zwei Stationen gelangte der Ball zu Lucas Karbe. Dessen Ablage versenkte Aaron Schwanebeck mit einem trockenen Schuss knapp neben den linken Pfosten zum 0:1 für seine Farben. Den Gastgebern war anzumerken, dass sie unbedingt etwas zählbares erreichen wollten. Aber auch im zweiten Abschnitt waren ihre Aktionen nicht zwingend genug. In der 68. Minute kam Marian Goetz nach fünfwöchiger Verletzungspause zu seinem Comeback. In der 70. Minute gelang den Gastgeber der Ausgleich. Nach einem Foul von Lukas Locke, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Philip Diedrich sicher zum 1:1. Unsere Mannschaft hatte es versäumt nach dem Führungstreffer konsequent Nachzusetzen. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte Blau-Weiß einen Freistoß von Marian Goetz zur Ecke abwehren. Den Eckball von der linken Seite brachte Marian Goetz scharf in den Fünfmeterraum. Pascal Knobloch wollte klären, jagte den Ball aber unglücklich ins eigene Netz – 1:2 (76.). Nach 80 Minuten zog Philip Diedrich aus halblinker Position ab, verfehlte das Ziel aber. Unsere Jungs ließen nichts mehr zu und konnten das Ergebnis sogar noch ausbauen. Nach 85 Minuten köpfte Marces Heine einen Freistoß von Marian Goetz ins Tor, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Eine Minute später fiel dann die Entscheidung. Einen schnellen Angriff schloss Lucas Karbe, nach Zuspiel von Louis Mischor, mit einem Drehschuss in zentraler Position, genau ins rechte obere Toreck zum 1:3 ab (86.). In der ersten Minute der Nachspielzeit konnte die Defensive der Gastgeber einen Schuss von Marces Heine geradeso blocken. Mit dem Schlusspfiff erhöhte der SVZ gar noch auf 4:1. Nach einem erneuten sehenswerten Angriff, scheiterte Willi Patz zunächst am Keeper, doch Lucas Kühne war zur Stelle und brauchte nur noch einzuschieben (90.+3). Die Gastgeber waren während der gesamten SpielzeitWillensstark, aber ihre fußballerischen Mittel reichten nicht aus, um nennenswerte Torchancen zu kreieren. Die Gäste taten sich im Spielaufbau schwer. Wenn der Ball aber doch mal schnell durch die eigenen Reihen lief, dann wurde es auch meistens gefährlich. Dies gelang vornämlich in der Schlussphase.

Die Zehdenicker Trainer und Zuschauer konnten sich bei kaltem Herbstwetter nicht an der Spielweise ihrer Kicker erwärmen. Erfolgreich war der „Ausflug“ nach Petershagen-Eggersdorf aber dennoch. Die drei Punkte nahm man verdientermaßen mit in die Havelstadt.

Am kommenden Wochenende , 01.12.2019 um 11:00 Uhr ist dann Spitzenreiter FSV Bernau zum ersten Rückrundenspiel zu Gast auf dem Havelsportplatz. Unsere Jungs würden sich über einen großen Zuschauerzuspruch freuen.