A-Junioren: Zehdenick entscheidet Spitzenspiel für sich

A-Junioren: Kreisliga West

Sonntag, 29.04.2018   13:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SG Birkenwerder/Bergfelde     2 : 0 (1 : 0)

Aufstellung: Pepe Baumgartl Eric Zehmke, Lancelot Gentz, Jonas Goldschmidt (22. Marc-Eberhard Schulz), Maurice Glander, Marian Goetz, Nick Zemanek (60. Fabian Uebel), Dominik Buss (80. Markus Heinze), Jonas Kleßny, Dustin Bergner, Lukas Locke.

Torfolge: 1:0 Lancelot Gentz (14.), 2:0 Dustin Bergner (55./ Handelfmeter)

Schiedsrichter: Achim Schossow (Löwenberger Land)

Gelbe Karte: SVZ – Goetz, Kleßny / Birkenwerder – Materne, Riedel

Spielbericht:

Nach einem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den ärgsten Verfolger SG Birkenwerder/Bergfelde, haben unsere A-Junioren denStaffelsieg so gut wie sicher in der Tasche. Bei herrlichem Fußballwetter kamen die rund 80 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Die Fans der „Pöbelkurve“ sorgten für die nötige Stimmung.

Der erste verheißungsvolle Torschuss des SVZ ging knapp über den Kasten der Gäste (12.). Der zweite war dann drin. Marian Goetz brachte einen Eckball von der rechten Seite flach in Richtung kurzen Pfosten. Lancelot Gentz lief ein und wuchtete das Leder mit der Innenseite in die Maschen des Birkenwerder/Berfelder Tores – 1:0 (14.). Die Gastgeber blieben am Drücker und hatten in der 18. Minute die nächste gute Torgelegenheit. Aus der eigenen Hälfte heraus spielte Marian Goetz einen starken Pass genau in den Lauf von Dustin Bergner. Bergner lief frei durch, doch sein Schuss ging über den Querbalken. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, so dass Torchancen so gut wie ausblieben. Mit einer alles in allem verdienten 1:0-Führung für die Hausherren wurden dann die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Gäste ihre wohl beste Möglichkeit zum Ausgleich. Mit einer starken Parade konnte Zehdenicks Keeper Pepe Baumgartl den Einschlag jedoch verhindern (48.). Die Einheimischen gewannen aber bald wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen und erspielten sich Möglichkeiten. In der 55. Minute entschied der Schiedsrichter völlig gerechtfertigt auf Handelfmeter für den SVZ. Dustin Bergner legte sich den Ball zurecht und vollendete sehr sicher mit einem Schuss ins linke untere Toreck zum wichtigen 2:0 für seine Farben. Dieser Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen. Mit etwas mehr Glück und Präzession hätte man die Führung danach noch ausbauen können. So hatte Fabian Uebel etwas Pech, als „Birkes“ Torwart Constantin Lück seinen Kopfball gerade noch zur Ecke abwehren konnte (65.) und als ein Schuss knapp am linken Pfosten vorbei segelte (66.). Es ergab sich noch die eine oder andere Möglichkeit. Tore fielen aber nicht mehr.

Nach dem Schlusspfiff feierten unsere Jungs mit den Fans ausgelassen einen verdienten 2:0-Sieg gegen den unmittelbaren Verfolger SG Birkenwerder/Bergfelde. Jetzt ist noch ein voller Erfolg von Nöten um den Staffelsieg auch theoretisch unter Dach und Fach zu bringen. Dieser soll am kommenden Sonntag, 06. Mai beim SV Grün-Weiss Ahrensfelde gelingen. Anpfiff auf dem Jahnsportplatz in Ahrensfelde ist um 11 Uhr.