Erste gewinnt gegen Babelsberg – Bericht des Vereinsreporters

1. Spieltag: Samstag, 15.09.2018   15:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – Fortuna Babelsberg                       3 : 0 (1 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Nowak, Lormis (75. Hauck), Nebert, Neukirch, Woiton, Pfefferkorn, Voß (70. Kerl), Pritzel (85. Huge), Brandt, Breyer.

Tore: 1:0 Lormis (26.), 2:0 Pritzel (63./ Foulelfmeter), 3:0 Breyer (88.)

Schiedsrichter: Ronny Schabanowski (Oberkrämer)

Gelbe Karte: SVZ – Pfefferkorn, Nowak, Neukirch / Fortuna – Kautz

Spielbericht:

Nach dem 2:7 Debakel in Pritzwalk, konnte sich unsere „Erste“ mit 3:0 Heimerfolg gegen Fortuna Babelsberg rehabilitieren und wieder Selbstvertrauen für kommende Aufgaben tanken.

Unsere Mannschaft konnte das Ziel kompakt zu stehen sehr gut umsetzen. Der Spielaufbau des Gegners wurde gut gestört und schnelles Umkehrspiel stellte die Gäste des Öfteren vor Probleme. „Wir haben das diesmal sehr gut gemacht“, so Trainer Daniel Runge. In einer flotten Partie hatten unsere Jungs den ersten Hochkaräter. Timothy Pritzel hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und in den Rücken der Abwehr gespielt. Christian Voß lief mit, schob die Kugel aber aus Nahdistanz am linken Torpfosten vorbei (9.). Vier Minuten später konterten die Babelsberger über ihre rechte Seite. Magnus Niklas Gaida war in Halbposition frei durch. SVZ-Keeper David Rogowski konnte diese brenzliche Situation jedoch bereinigen (13.). Den Nachschuss setzte Gaida ans Außennetz. In der 16. Minute kam Gästespieler Armin Schmidt nach einer guten Finte zum Abschluss, doch das Leder touchierte nur die Oberkante der Latte. 26 Minuten waren gespielt, als die Gastgeber in Führung gingen. Nach einem herrlichen langen Ball von Philip Pfefferkorn genau in die Schnittstelle der Abwehr war John Lormis frei durch und erzielte mit einem strammen Schuss in die rechte Ecke das 1:0. In der Folge agierten die Einheimischen druckvoller und hätten höher in Führung gehen können. In der 35. Minute setzte Timothy Pritzel zu einem Klassesolo an. Seinen Querpass setzte Patrick Breyer in sehr guter Position aber neben den Kasten. Das war eine 100%-ige Gelegenheit. Drei Minuten danach konnte Keeper Erik Firchau eine Schuss von Philipp Woiton gerade noch so um den Pfosten lenken (38.). Kurz vor der Pause verpasste Patrick Breyer nach einem starken Spielzug die Eingabe von Christian Voß nur um Haaresbreite (43.). Mit einer verdienten Führung, die auch etwas höher hätte ausfallen können, ging es in die Halbzeitpause.

Der SV Zehdenick 1920 kam besser aus der Kabine und hatte das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle. In der 62. Minute wurde Christian Voß im gegnerischen Sechzehner gefoult. Timothy Pritzel legte sich den Ball zurecht, scheiterte aber an Firchau. Dieser hatte sich nach Meinung des Schiedsrichters zu weit nach vorne bewegt, so dass der Strafstoß wiederholt wurde. Diesmal verwandelte Pritzel sicher zum 2:0 (63.). In der 70. Minute gab es nach einem Handspiel Elfmeter auf der anderen Seite. David Rogowski ahnte die Ecke und konnte den Schuss von Dennis Weber parieren. Die Gäste versuchten noch einmal alles und brachten weitere Spieler für die Offensive. Der gewünschte Erfolg blieb aber aus. Zwei Minuten vor Ultimo fiel dann die endgültige Entscheidung. Nach starkem Zuspiel von Benjamin Brandt netzte Patrick Breyer zum 3:0 ein. Das war dann auch der Endstand.