B-Junioren stürzen Tabellenführer

B-Junioren Landesklasse Ost

1. Spieltag, Samstag, 29.09.2018   11:00 Uhr

FSV Lok Eberswalde – SV Zehdenick 1920                 0 : 2 (0 : 0)

Aufstellung: Maaß – Lange, Kasaj, Hehr (53. Schwanebeck), Isik, Karbe, Heine (J. Backhaus), Neumann (41. Schirmer), Kühne, Mischor, N. Backhaus.

Torfolge: 0:1 Schirmer (44.), 0:2 Kühne (68..)

Schiedsrichter: Hannes Reimann (Werneuchen)

Gelbe Karte: SVZ – Karbe / Lok – Buhn

Spielbericht:

Die B-Junioren des SV Zehdenick 1920 gewannen am vergangenen Samstag beim bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter FSV Lok Eberswalde mit 2:0. Und das völlig zu Recht. Dadurch gelang in der Tabelle der Sprung auf Platz drei.

Bei sehr guten äußeren Bedingungen schienen unsere Jungs in den Anfangsminuten noch nicht richtig wach zu sein. Zwei Nachlässigkeiten nach einem eigenen Einwurf und einem Fehler im Spielaufbau wurden in den ersten fünf Minuten fast bestraft. Der SVZ fand aber schnell die nötige Konzentration und die nötigen Mittel um die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Das erste Achtungszeichen setzte Louis Mischor. Sein Schuss von der Strafraumgrenze ging aber am Gehäuse vorbei (11.). Das Spiel über die Flügel wurde forciert und der Ball lief gut und sicher durch die eigenen Reihen. Das Spielgeschehen verlagerte sich zusehends in die Lok-Hälfte. Torraumszenen gab es aber nicht allzu viele. In der 22. Minute legte Louis Mischor die Kugel quer ab, anstatt es in verheißungsvoller Position aus 14 Metern selbst zu versuchen. Drei Minuten später stellte ein Direktschuss von Mischor Lok-Keeper Jacob Müller vor keinerlei Probleme. Im Gegenzug direkten konnte sich SVZ-Torwart Janne Maaß auszeichnen, als er einen Flachschuss aus halblinker Position mit einer Glanztat um den kurzen Pfosten lenkte. Nach etwa einer halben Stunde wurde das Geschehen wieder etwas offener. Nach 37 Minuten traf Milan Noack nur das Außennetz des Zehdenicker Tores. Der SVZ versuchte mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Eberswalde versuchte es dagegen sehr oft mit langen Bällen in die Spitze. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte waren vier Minuten gespielt, als unsere Mannschaft in Führung ging. Lucas Karbe setzte sich auf halblinks bis zur Grundlinie durch. Seinen Rückpass verwertete der eingewechselte Richard Schirmer zum 0:1 (44.). Zwei Minuten später zischte ein Schuss von Lucas Kühne flach am rechten Torpfosten vorbei. Nach 49 Minuten setzte Louis Mischor einen Abpraller direkt übers Gebälk. Sekunden später traf Richard Schirmer nach einem herrlichen Spielzug über Marces Heine und Lucas Karbe den rechten Pfosten (50.). Kurz darauf ließ Jakob Müller im Kasten der Gastgeber einen Schuss von Lucas Karbe nach vorne abprallen. Der Nachschuss von Lucas Kühne wurde zur Ecke abgeblockt. Den folgenden Eckball von Justin Kasaj jagte Louis Mischor per Direktabnahme neben das Gehäuse (51.). Die Gäste agierten weiterhin überlegen und boten gute Fußballkost. In der 57. Minute ging ein Kopfball von Mischor nach Freistoßeingabe von Karbe über die Latte. Nach einer Stunde Spielzeit ging der Faden beim SVZ etwas verloren, so dass die Gastgeber besser ins Spiel fanden. Bis dahin hätten unsere Jungs bereits klarer führen müssen. Der zweite Treffer gelang den aber doch noch. Lucas Kühne setzte sich auf der linken Seite stark durch und netzte zum 0:2 ein (56.). Als Lucas Kühne den Ball stark auf Ben Isik durchsteckte, konnte Lok-Torwart Müller den Schuss von Isik aber noch zur Ecke abwehren (70.). Am Ende blieb es beim 2:0 für den SV Zehdenick 1920. Am hochverdienten Erfolg der Gäste gab es keinerlei Zweifel.