Bericht unseres Vereinsreporters zum Heimsieg gegen die Chemicker

1. Spieltag: Samstag, 15.12.2018   13:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – TSV Chemie Premnitz                  4 : 2 (2 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Wegener, Hauck, (67. Rothermund), Nowak, Gentz, Nebert, Woiton, Voß (90.+1 Elor), Pritzel, Brandt, Breyer.

Tore: 1:0 Breyer (17.), 2:0 Voß (19.), 3:0 Pritzel (55.), 3:1 Krumbholz (75.), 3:2 Quast (81.), 4:2 Breyer (90.+1)

Schiedsrichter: Andy Schmidt (Berlin)

Gelbe Karte: SVZ – Pritzel / TSV – Krause, Schmidt, Krumbholz

Spielbericht:

Unsere 1. Männermannschaft überwintert nach einem verdienten 4:2 (2:0)-Erfolg gegen Chemie Premnitz auf dem 4. Tabellenplatz in der Landesliga Nord. Auf schwer bespielbarem Untergrund entwickelte sich eine flotte und ansehnliche Partie, in der die Gäste aus Premnitz die erste klare Torchance besaßen. Mit einer gedankenschnellen Reaktion konnte SVZ-Keeper David Rogowski eine sehr gute Chance von Daniel Pfefferkorn zu Nichte machen. Den Nachschuss von Sebastian Krumbholz lenkte Rogowski an den Pfosten (3.). Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken und bekamen das Geschehen zusehends in Griff. Mit einem Doppelschlag lief das Spiel dann in die gewünschte Richtung. Christian Voß schlug einen herrlichen diagonalen Ball nach rechts in den gegnerischen Strafraum. Patrick Breyer nagelte das Leder in den rechten oberen Torwinkel zum 1:0 in die Maschen (17.). Zwei Minuten später setzte sich Patrick Breyer auf halb rechts bis zur Grundlinie durch. In seinen Rückpass lief Christian Voß ein und schob die Kugel links unten in die Ecke zum 2:0 (19.). Bis zur Pause neutralisierten sich beide Teams weitestgehend.

Die Gastgeber kamen besser aus der Kabine. Das 3:0 lag in der 49. Minute in der Luft. Ein Schuss von Timothy Pritzel konnten die Gäste aber auf der Torlinie abwehren. Als Christian Voß von halb links in den Strafraum der Chemiker eindrang, konnte er nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Timothy Pritzel sicher zum 3:0 (56.). Premnitzer Angriffsbemühungen blieben zumeist im Ansatz stecken. Eine gute Stunde war gespielt, als TSV-Torwart Wilhelm Weigt einen satten Schuss von Sebastian Hauck parieren konnte (63.). Fast im Gegenzug hielt David Rogowski stark gegen Sebastian Krumbholz (64.). Sechs Minuten später traf Timothy Pritzel den Pfosten des Premnitzer Tores (70.). In der 72. Minute wurde Pritzel im gegnerischen Strafraum gefoult, doch diesmal blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen und kamen noch einmal zurück. Ihre Bemühungen wurden in der 75. Minute belohnt, als Sebastian Krumbholz auf 1:3 verkürzte. Als Premnitz durch Ricardo Quast dann sechs Minuten danach gar auf 2:3 heran kam, geriet der sichere Sieg der Gastgeber noch einmal in Gefahr. Premnitz versuchte es nun mit vielen langen Bällen. Unsere Mannschaft konterte. Einen dieser schnellen Gegenstöße verwertete Patrick Breyer in der Nachspielzeit zum alles entscheidenden 4:2 (90.+1).

An einem guten Landesligaspiel hatten beide Mannschaften ihren Anteile. Der SV Zehdenick 1920 war im ausnutzen den Torchancen eindeutig effektiver und siegte dadurch am Ende verdient.

Am Abend fand das Sportjahr 2018 bei der Vereinsweihnachtsfeier im Sportlerheim einen würdigen Abschluss.