Der SVZ unterliegt trotz starkem Auftritt

11. Spieltag: Samstag, 19.11.2016 13.00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – RSV Eintracht 1949 1 : 2 (0 : 1)

Aufstellung: Rogowski – Schmidt, Höpfner, Grasmann, Nebert, Wegener, Elor, Pritzel, Nowak (71. Hauck), Kerl (61. Jahncke), Lormis.

Torfolge: 0:1 Schöffel (23.), 1:1 Lormis (65.), 1:2 Keller (83.)

Schiedsrichter: Tony Matschullis (Grünheide (Mark))

Gelbe Karte: Kerl, Nebert – Krüsemann, Riedelsheimer, Fitzlaff, Böttcher

Spielbericht:
Unser SVZ hat gegen den Tabellenzweiten RSV Eintracht 1949 richtig viel investiert und richtig stark gespielt, stand am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Ausschlaggebend war wiederum die schwache Chancenverwertung.
Mit einer bärenstarken Leistung brachte man den haushohen Favoriten an den Rand einer Niederlage. Die Gäste zeigten sich äußerst effektiv. Die Gastgeber ließen dagegen viele Möglichkeiten ungenutzt verstreichen. Über den Kampf fanden die Einheimischen zusehends ins Spiel. Der RSV zeigte sich beeindruckt. In der 10. Minute setzte sich John Lormis auf der rechten Seite durch und spielte den Ball in die Mitte. Den folgenden Schuss von Eric Nowak konnte RSV-Torwart Tim Sebastian Vater aber glänzend parieren. Eine Minute später konnte die Eintracht auf der Torlinie klären. Der Abpraller kam zu Alexander Schmidt. Der zog aus etwa 20 Metern ab, traf aber nur den Querbalken. In der 13. Minute bediente Stefan Elor John Lormis. Lormis lief Richtung Tor, vertändelte die Kugel jedoch. Sekunden später brachte Schmidt den Ball von der linken Seite gefährlich aufs Tor. Keeper Vater hatte Probleme, um zur Ecke klären zu können. Zehdenick entwickelte in den ersten Minuten ungeheuren Zug zum Tor. Siebzehn Minuten waren gespielt, als die Gäste erstmals vors Tor kamen. Eine hohe Eingabe von Tom Riedelsheimer pflückte David Rogowski im Kasten des SVZ aber sicher herunter. Auf der anderen Seite zischte ein Schuss von Leo Wegener nach Zuspiel von Timothy Pritzel knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Havelstädter hatten Glück, als ein Kopfball von Lars Schöffel am rechten Torpfosten vorbei ging (18.). Unsere Mannschaft drückte weiter aufs Tempo. In der 23. Minute gingen die Gäste überraschend in Führung. Nach einem Zuspiel von der linken Seite, kam Lars Schöffel an den Ball, schickte Torwart Rogowski in die andere Ecke und es stand 0:1. Nach einem Zehdenicker Ballverlust im Mittelfeld schnappte sich Levi Böttcher das Leder. Seinen Schuss aus 20 Meter Entfernung lenkte David Rogowski mit einer guten Parade zur Ecke (30.). In der 37. Minute scheiterte John Lormis mit einem Schuss aus der Drehung an Torhüter Vater. Der ließ den Ball nach vorne abprallen. Für einen Nachschuss war aber niemand zur Stelle. Kurz danach ging ein Schlenzer von Pritzel knapp über die Latte. Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff versuchte es John Lormis alleine, anstatt quer auf den mitgelaufenen Stefan Kerl zu spielen. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber das aktivere Team. In der 54. Minute zog Alexander Schmidt aus zirka 30 Metern einfach mal ab. Keeper Tim Sebastian Vater hatte aber keine Probleme den Ball zu entschärfen. Zwei Minuten später tauchte Levi Böttcher frei vor David Rogowski auf. Mit einer guten Reaktion konnte er die Situation aber bereinigen. Nach genau einer Stunde kam Kevin Höpfner nach einer Freistoßeingabe mit dem Kopf an den Ball, konnte im Rückwärtslaufen aber keinen Druck hinter selbigen bringen. In der 63. Minute setzte sich John Lormis gegen mehrere Abwehrspieler durch und wurde kurz vorm Sechzehner von Christopher Kaiser gefoult. Der folgende Freistoß brachte aber nichts ein. Zwei Minuten später war es aber endlich so weit. Der SVZ kam zum hochverdienten Ausgleich. Der eingewechselte Robert Jahncke spielte stark auf John Lormis, der mit einem Schuss ins linke untere Toreck das 1:1 erzielte (65.). Wenige Minuten später scheiterte Lormis mit seinem Schuss an Tim Christian Vater (68.). Auch bei der Chance von Jahncke blieb Vater der Sieger (73.). Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld, können Höpfner und Rogowski den Fehler wieder ausbügeln (78.). Zehdenick weiterhin am Drücker und die Eintracht mit Kontern. Mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern in den rechten oberen Torwinkel brachte Dennis Keller die Gäste in der 83. Minute erneut in Führung. So ungerecht kann Fußball sein. Der SVZ warf alles nach vorne. Der RSV stand hinten drin und verteidigte clever. Die letzte Möglichkeit hatte Zehdenick kurz vor Schluss. Leo Wegener zog aus etwa 20 Metern mit dem rechten Außenrist ab. Vater lässt nach vorne abklatschen, aber erneut ist kein Abstauber zur Stelle.
Auch die Gäste bescheinigten unserer Mannschaft eine starke Leistung. Kaufen können sich unsere Kicker dafür aber nichts. Es fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor, um sich endlich mal wieder für einen hohen Aufwand belohnen zu können. Gelegenheit dazu hat unser SVZ am kommenden Sonntag beim FC 98 Hennigsdorf. Anpfiff im Sportpark Fontanestraße ist um 13 Uhr.