Unsere Erste holt den ersten Sieg

Vorgezogenes Spiel vom 14. Spieltag: Samstag, 08.09.2019   14:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SC Oberhavel Velten    1 : 0 (0 : 0)

Aufstellung: Stahl – Völker, Hess, Wegener (84. Hofmann), Wittur (89. Rothermund), Lormis, Nowak (68. Kerl), Piasecki, Bruse, Pritzel, Brandt.

Torschütze: 1:0 Wittur (71.)

Schiedsrichter: Andre Ihrke (Berlin)

Zuschauer: 197

Gelbe Karte: SVZ – Wegener, Brandt, Hofmann / SCO – Heilmann, Buer, Abderrahmane

Spielbericht:

Im vorgezogenen Spiel des 14. Spieltags, gelang unserer 1. Männermannschaft endlich der ersehnte erste Saisonerfolg. Im Oberhavel-Derby gegen den SC Oberhavel Velten erzielte Adrian Wittur in der 71. Spielminute den Treffer des Tages. Den Gastgerben war anzumerken, dass sie aus den ersten drei Saisonbegegnungen nur einen Zähler verbuchen konnten. Viele Aktionen wirkten verkrampft. Aber am Ende interessiert es niemanden, ob es eine gute oder schlechte Partie war. Wichtig sind die drei Punkte. Dieser Erfolg kann für das nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen Grün-Weiß Brieselang schon so etwas wie der Blockadelöser gewesen sein.

197 Zuschauer sahen ein Landesligaspiel welches auf schwachem Niveau stand. Die Aktionen der Gastgeber wirkten strukturierter, die Gäste hatten aber die etwas gefährlicheren Aktionen. Bis kurz vorm Strafraum der Veltener sah es phasenweise nicht so schlecht aus, aber in die gefährliche Zone kam man zunächst nicht. So blieben zahlreiche Fernschüsse, die teilweise weit über das Gehäuse flogen, das einzige Mittel um den Ball in Richtung gegnerisches Tor zu bringen. Die Ofenstädter konterten teilweise gefällig. Torgefahr konnten aber auch sie kaum ausstrahlen. Nur einmal brannte es so richtig vorm Zehdenicker Tor. Martin Schönhoff brachte das Leder aber nicht am gut reagierenden SV-Keeper Pascal Stahl vorbei.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Zehdenicker Aktionen etwas zwingender. Man leistete sich nicht mehr so viele Fehler im Spielaufbau wie in den ersten fünfundvierzig Minuten. Die Gäste blieben bemüht, gelingen sollte aber auch ihnen nicht viel. Dann kam die 71. Minute. Passend zum Spiel, fiel dann der entscheidende Treffer. Nach einer unübersichtlichen Situation kam Adrian Wittur an den Ball und bugsierte ihn irgendwie über die Torlinie. Somit stand es 1:0 für unseren SVZ. Auch in der Folgezeit blieben die Bemühungen auf beiden Seiten nur Stückwerk. In den Schlussminuten ergaben sich für beide Teams die besten Möglichkeiten. Veltens Kevin Purrmann platzierte einen Schuss knapp neben den Pfosten und auch Zehdenicks Stefan Kerl konnte die Kugel nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Am Ende war es ein sogenannter „dreckiger Arbeitssieg“, welcher für den SV Zehdenick 1920 aber eminent wichtig war. Vielleicht kann so ein Erfolg die Lockerheit zurückbringen, die in den ersten Punktspielen gefehlt hat.