1. Spieltag, Sonntag, 02.12.2018   13:00 Uhr

SV Blau-Weiss Petershagen-Egg. – SV Zehdenick 1920 0 : 6 (0 : 0)

Aufstellung: Baumgartl – Zehmke, Günther, Gentz, Schulz (70. Sommer), Goldschmidt, Glander, Goetz (82. Sow), Buss, Kleßny, Trapp.

Torfolge: 0:1 Schulz (53.), 0:2 Glander (65.), 0:3 Goldschmidt (74.), 0:4 Kleßny (75.), 0:5 Goldschmidt (80.), 0:6 Kleßny (87.)

Schiedsrichter: Andreas Türke (Strausberg)

Spielbericht:

Unsere A-Junioren kamen beim Tabellenletzten SV Blau-Weiss Petershagen-Eggersdorf zu einem klaren 6:0 (0:0)-Auswärtssieg. Es war der erste volle Erfolg nach zuletzt zwei Unentschieden und zwei knappen Niederlagen. Das waren die Spiele gegen die Mannschaften auf den Plätzen 1 – 4. Auch gegen diese Mannschaften hat der SVZ gezeigt, dass man mit den Spitzenteams mehr als mithalten kann. Nur die Ergebnisse stimmten nicht ganz.

Gegen die nur zu zehnt angetretenen und tief stehenden Gastgeber taten sich unsere Jungs zunächst etwas schwer. Schon in den ersten zwanzig Minuten war der SVZ überlegen, aber es mangelte an zwingenden Aktionen. Man ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte geduldig weiter. Erst Torabschlüsse brachten aber noch nicht den gewünschten Erfolg. In der Folgezeit bekamen die Gäste mehr Tempo in die Partie und forcierten das Spiel über die Flügel. Ab und an fehlte es den Aktionen an der nötigen Präzision, doch die Möglichkeiten häuften sich zusehends. Der letzte Pass kam aber oft noch nicht an. Petershagen setzte auf Konter, welche aber kaum Gefahr erzeugen konnten. Zehdenicks Torwart Pepe Baumgartl verlebte einen äußerst ruhigen Nachmittag. In der 23. Minute ergab sich eine sehr gute Chance, doch nach einer flachen Eingabe von Marian Goetz von der rechten Außenbahn, verpassten mehrere Mitspieler das Leder. Zwei Minuten später zielte Jonas Kleßny nach einer erneuten Eingabe von Marian Goetz deutlich zu hoch (25.). In der 38. Minute kam der SVZ zu einer Doppelchance. Ebenso wie der Schuss von Marc-Eberhard Schulz, wurde der nachfolgende Kopfball von Lancelot Gentz auf der Torlinie abgewehrt. Kurz vor dem Seitenwechsel setzte Dominik Buss eine Eingabe von Jonas Goldschmidt am gegnerischen Gehäuse vorbei (44.). So ging es mit einem für die Gastgeber mehr als schmeichelhaften 0:0 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Wie schon in Halbzeit eins, übernahmen unsere Jungs auch in der 2. Halbzeit sofort das Kommando auf dem Platz. Zunächst gelang es den Einheimischen einen Gegentreffer zu verhindern. In der 52. Minute klingelte es aber im Tor der Blau-Weißen. Neuzugang Lukas Trapp spielte einen herrlichen Pass in die Tiefe des Raumes. Daraufhin setzte sich Marian Goetz auf halbrechts bis zur Grundlinie durch. Seinen Rückpass zum Fünfmeterraum verwertete der mitgelaufene Marc-Eberhard Schulz zum 1:0 für den SVZ. Die Gastgeber kamen jetzt kaum noch zum Luft holen. 65 Minuten waren gespielt, als Maurice Glander auf 2:0 erhöhte. Von Dominik Buss stark in Szene gesetzt, spielte Glander Torhüter Pascal Knobloch aus und brauchte nur noch einzuschieben. Spätestens nach dem Doppelschlag innerhalb einer Minute, war die Begegnung endgültig entschieden. Zuerst war Jonas Goldschmidt mit einem direkten Freistoß aus etwas 17 Metern, bei dem Knobloch keine gute Figur machte, zum 0:3 erfolgreich (74.). Keine Minute später eroberte sich Jonas Kleßny in Mitte der gegnerischen Hälfte das Leder und legte dieses am heraus kommenden Torhüter vorbei – 0:4 (75.). Nach einem sehenswerten Spielzug über Maximilian Günther und Maurice Glander, schraubte Jonas Goldschmidt das Ergebnis auf 0:5 (80.). Vier Minuten vor Ultimo drückte Jonas Kleßny die Kugel zum 0:6-Endstand über die Torlinie (86.).

Es war ein ungefährdeter Auswärtserfolg unserer A-Junioren gegen sich tapfer wehrende Gastgeber. Als nächstes steht für unsere Jungs das Achtelfinale des AOK-Landespokals auf dem Programm. Dazu empfängt man am Sonntag, 9. Dezember um 10:30 Uhr den Oranienburger FC Eintracht auf dem Havelsportplatz. Der klassenhöhere Brandenburgligist aus der Kreisstadt ist derzeit Tabellenvierter und geht als klarer Favorit in diese Partie. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seinen eigenen Gesetze. Vielleicht können unsere Jungs die Oranienburger zumindest ärgern. Unsere A-Junioren würden sich über einen regen Zuschauerzuspruch sehr freuen.