Chemnitzer FC gastiert in der Havelstadt

Prominenter Gast an der Havel

Am 28.Juni gastiert mit dem Chemnitzer FC eine weitere Fußballgröße auf dem Havelsportplatz. Die Sachsen dürften für Fußballfans keine unbekannte Nummer sein. Deshalb wird dieses Testspiel wieder ein Event für Autogrammjäger, Fußballverrückten und alle anderen, die Freude am runden Leder haben.

Anpfiff wird um 18 Uhr sein. Der Eintritt an der Abendkasse kostet nur 5,-€. Für Essen und Trinken wird selbstverständlich gesorgt.

Dieses Spiel bildet gleichzeitig den Abschluss einer tollen Saison.

Und wer im Anschluss noch nicht genug hat, kann beim Public-Viewing das Vorrundenspiel England gegen Belgien sehen.

Kommt ALLE vorbei. Support your local Club.

Bericht des Sportbuzzers

Chemnitzer FC trainiert in Templin und spielt in Zehdenick

Drittliga-Absteiger kickt im Rahmen seines Trainingslagers auf dem Havelsportplatz.

Fußball-Landesligist SV Zehdenick kann den nächsten namhaften Gegner auf dem Havelsportplatz begrüßen. Im Rahmen seines Sommertrainingslager absolviert Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC am Donnerstag, 28. Juni, ein Testspiel in Zehdenick. Manager Ronny Erdmann freut sich über die kurzfristige Gelegenheit, auch wenn der Termin nicht ganz unproblematisch gewesen sei.

„Wir sind ja mitten in der Sommerpause“, sagt Erdmann, der von den Himmelblauen kontaktiert wurde. „Das zeigt doch, dass es sich herumgesprochen hat, dass wir solche Events ordentlich organisieren können.“ Auf dem Havelsportplatz hatte der SVZ auch schon Dynamo Dresden, Union Berlin und Hansa Rostock zu Gast. Nun also der CFC, der vom 24. bis 28. Juni im benachbarten Templin (Uckermark) bereits zum zweiten Mal ein Trainingslager abhält.

WM Public-Viewing geplant

„Wir haben die Sache zwei, drei Tage sacken lassen und dann zugesagt. Wir werden da wieder etwas Vernünftiges auf die Beine stellen“, so Erdmann. Auch die Mannschaft habe sofort zugestimmt. „Im Urlaub ist keiner, alle Daumen gingen hoch, wir werden einen 20-Mann-Kader haben“, sagt der Manager.

Der Eintritt für die Partie zwischen dem Team von Trainer Daniel Runge und dem Regionalligisten kostet 5 Euro. Auch ein WM-Public Viewing sei geplant, so Erdman. „Am Abend spielt ja England gegen Belgien“, weiß der SVZ-Manager.

Bericht der Märkischen Oderzeitung

Knaller im Sommer: Chemnitzer Fc spielt in Zehdenick

Von Stefan Zwahr

Zehdenick Die Landesliga-Fußballer werden ihre Sommerpause unterbrechen – und das hat einen namhaften Grund. Der bisherige Drittligist Chemnitzer FC gibt am Donnerstag, 28. Juni, seine Visitenkarte in der Havelstadt ab. Anstoß ist auf dem Havelsportplatz um 18 Uhr. Im Anschluss ist das WM-Spiel England gegen Belgien auf der Leinwand zu sehen.

„Andere Vereine machen am Sonnabend ihre Abschlussfeier, wir ziehen diese auf besondere Art nach“, bemerkt Manager Ronny Erdmann. Erst vor wenigen Tagen hatte es die Anfrage aus Sachsen gegeben. „Wir haben uns dafür entschieden, der Region noch mal einen etwas anderen Gegner zu präsentieren“, sagt der Funktionär, der vor zwei Jahren Union Berlin und Dynamo Dresden nach Zehdenick geholt hatte. „In diesem Jahr war so ein Highlight nicht geplant. Dass solche Vereine von sich aus anfragen, macht uns stolz. Ich sehe das als Anerkennung.“

Auch Mannschaft und Trainer freuen sich auf den Höhepunkt der Sommerpause. „Ich habe die Mannschaft entscheiden lassen. ob sie gegen den FC antreten wollen. Das Ergebnis fiel einstimmig aus“, berichtet Coach Daniel Runge, der am 12. Juni in die Vorbereitung startet. „Für so einen Gegner unterbricht man die Pause gern“, sagt Philipp Woiton. „Gegen Teams mit so einem Namen spielt man nicht alle Tage – außer in Zehdenick.“ (sz)