Da ist das Ding – Erste feiert ersten Sieg in der Brandenburgliga – Bericht des Vereinsreporters

1. Spieltag: Samstag, 31.10.2020   14:00 Uhr

FSV Bernau – SV Zehdenick 1920           1 : 3 (0 : 1)

Aufstellung: Rogowski – Cakir, Wegener, Döpfert (80. Rothermund), Lormis, Nowak (80. Gentz), Bremer (46. Bergner), Bruse, Elbe, Brandt (65. Nebert), Stephan (65. Karbe)

Tore: 0:1 Brandt (10.), 0:2 Bergner (64.), 0:3 Lormis (75.), 1:3 Blume (78.)

Schiedsrichter: Martin Hagemeister (Cottbus)

Rote Karte: Sylla (24./ Bernau)

Gelb/Rote Karte: May (67./ Bernau) – Bruse (90.+1/ Zehdenick)

Gelbe Karte: Noukimou, Savkovic (beide Bernau) – Brandt, Nowak, Lormis (alle Zehdenick)

Spielbericht:

Unsere 1. Männermannschaft konnte in ihrem 7. Brandenburgligaspiel endlich den ersten vollen Erfolg feiern. Nach hektischem Spielverlauf mit jeder Menge gelber und roter Karten, behielt der SVZ beim FSV Bernau mit 3:1 (1:0) die Oberhand.

Beide Mannschaften mussten jeweils auf fünf Spieler verzichten. Auf dem Bernauer Kunstrasen bekamen die 110 zahlenden Zuschauer, darunter wieder einmal jede Menge Zehdenicker, nur spärliche Fußballkost geboten. Zusehen war ein absolutes Kampfspiel, mit dem der nicht immer sattelfeste Unparteiische so seine Probleme hatte. Beide Teams machten es ihm aber auch nicht gerade einfach. Für unsere Jungs ging es ja auch nicht darum einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern den ersten Dreier einzufahren. Die Gäste gingen diese emotionsgeladene Partie sofort entschlossen und energisch an. Bernau zeigte sich durchaus beeindruckt. Bereits in der 10. Minute war Benjamin Brandt zur Stelle und konnte seine Farben aus Nahdistanz mit 1:0 in Führung bringen. In der 24. Minute hielt SVZ-Keeper David Rogowski einen Schuss sicher fest. Mamadou Sylla setzte unüberlegt nach und traf Rogowski mit dem Fuß am Kopf. Schiedsrichter Martin Hagemeister zückte sofort die Rote Karte. Bis zum Seitenwechsel waren beide Mannschaften bemüht, etwas zählbares sprang dabei aber nicht raus.

Auch im zweiten Spielabschnitt kam das spielerische zu kurz. Es überwog der Kampf. Als Dustin Bergner in der 64. Minute auf 2:0 für den SVZ erhöhen konnte, war der ersehnte Erfolg in Reichweite. In der 67. Minute kam es für die Einheimischen noch dicker. Nach wiederholtem Foulspiel, schickte Schiri Hagemeister Niklas-Joel May mit Gelb/Rot zum duschen. Unsere Mannschaft verlegte sich mehr und mehr auf die Sicherung des Vorsprungs. Bernau hatte trotz nummerischer Unterzahl mehr Spielanteile. Als John Lormis nach einem schnellen Konter aber auf 3:0 für sein Team stellte, war die Vorentscheidung gefallen (75.). Auch wenn Danny Blume drei Minuten später auf 1:3 verkürzen konnte, änderte dies nichts mehr am Auswärtssieg des den SV Zehdenick 1920, der in der Nachspielzeit noch Rodger Bruse verlor. Nach einem Foul erhielt auch Bruse Gelb/Rot.

Nach dem Schlusspfiff feierten unsere Jungs diesen Erfolg ausgelassen mit den vielen mitgereisten und lautstarken Fans aus der Havelstadt. Schade nur, dass jetzt wo der Knoten vielleicht geplatzt ist eine erneute Corona-Pause ins Haus steht.