Neues Trainer-Duo für unsere 1B

Die Saison neigt sich dem Ende. Wie wir Euch bereits mitgeteilt haben, sind auch die Planungen bei unserer Zweiten im vollen Gange. Eine dicke Überraschung dürfte es auf der Trainerposition geben. Zur Saison 2017 / 18 wird Stefan Elor das Zepter übernehmen und somit Ingo Gwarek, der das Team derzeit betreut und aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten muss, beerben. Elor spielt derzeit noch in der Landesliga-Elf des SV Zehdenick. In der kommenden Saison wechselt er auf die Bank, und das freiwillig.

Stefan, Aus und Vorbei? Du spielst derzeit noch bei der Ersten und warst bis zuletzt Leistungsträger. Nun ist dies vorbei? Heißt das Du hängst die Schuhe an den Nagel?

Ja, das ist korrekt. Ich werde meine aktive Laufbahn bei der 1. Mannschaft beenden und mich voll auf meine neue Aufgabe als Trainer konzentrieren. Ein wenig Wehmut ist dabei, aber je länger ich mich damit auseinandersetze, desto leichter fällt mir der Abschied. Samstag wird definitiv mein letztes Pflichtspiel für unsere „Erste“ sein und für mich sicher ein sehr emotionaler Abschied.

Du wirst deine neue Aufgabe nicht alleine bewältigen, Du hast Dir Unterstützung mit ins Boot geholt. Reiner Appell wird Dein Co-Trainer werden. Vom Lehrling zum Lehrer? Noch in der vergangenen Saison 2015 / 16 hast Du ihn beim Training Streckenweise in der Rückrunde unterstützt. Wie kam es zu der Konstellation?

Als mir die Aufgabe angeboten wurde, habe ich nicht lange überlegt und Reiner als meinen Co wieder ins Boot geholt. Wir haben Beide in der letzten Saison, als ich schwerer verletzt war, aus wenig sehr viel gemacht. Wir haben den eigentlich unvermeidbaren Abstieg doch noch abwenden können. Dabei das System komplett umgestellt und die Trainingsgruppe mit anspruchsvollem Training erweitern können. Ich glaube das die Jungs genauso viel Spaß hatten mit Reiner und mir, wie wir mit Ihnen. Nach der Saison war Schluss und ich bin wieder zur 1. Mannschaft dazu gestoßen. Ich finde es einfach nur traurig und schade, wie sich innerhalb eines Jahres alles zurück entwickelt hat.

Wie sehen die Planungen für Deine erste Amtszeit als Cheftrainer aus? Gibt es schon Gespräche und was sind Deine Ziele?

Die Planungen zur Vorbereitung sind schon abgeschlossen. Wir werden in 4 Wochen Vorbereitung insgesamt 12 Trainingseinheiten und 5 Testspiele absolvieren, bevor die Saison mit der 1. Pokalrunde beginnt. Ich denke für eine Kreisliga-Mannschaft sind wir dann mehr als im Soll was die Vorbereitung betrifft.

Es wurden auch schon positive Gespräche geführt, wo wir 3 Spieler überzeugen konnten. Aber leider werden uns auch 3 Spieler verlassen. Weitere Gespräche stehen noch bevor.

Als Ziel steht für mich erst einmal die Trainingsgruppe zu vergrößern, um einen vernünftigen Trainingsablauf gestalten zu können. Dafür werden wir zeitgleich mit unserer 1. Mannschaft trainieren und zwei Trainingsgruppen gestalten, um auch eine gewisse Intensität rein zu bekommen. Dann möchte ich die Mannschaft mittelfristig verjüngen, um einen vernünftigen Unterbau für unsere Landesliga-Truppe aufzubauen. Heißt, dass junge Talente, die noch nicht ganz gereift sind für die Landesliga, bei mir Erfahrungen sammeln sollen und je nach Entwicklung dann nach oben rutschen. Dazu möchte ich natürlich auch mittelfristig in die Kreisoberliga aufsteigen, um ein nicht ganz so großes Sprungbrett für die Jungen, aber auch den Spielern der 1. Mannschaft zu schaffen.

Zum Abschluss bleibt uns nur zu sagen, genieße Dein letztes Spiel bei der Ersten. Weiterhin natürlich viel Erfolg für Deine neue Aufgabe.

Ich bedanke mich für die tollen Jahre beim SVZ vom ganzen Herzen, auch wenn ich mich 3-4 Jahre sportlich zu höheren Aufgaben gezwungen gefühlt habe. Ob Sachsenhausen oder Altlüdersdorf, IHR habt immer hinter mir gestanden und mich wieder mit offenen Armen empfangen. Am Ende sind wir eben doch alle „ZEHDENICKER JUNGS“!

Mein letztes Spiel werde ich in vollen Zügen genießen und mein Abschied gebührend mit Euch feiern. DANKE für tolle Zeit SVZ!!!

Reiner, Du sollst natürlich auch zu Wort kommen. Noch im Winter hast Du Dich entschieden das Traineramt an Ingo Gwarek abzugeben. Wie kommt es, dass Du jetzt wieder für die Reserve des SVZ als Trainer tätig wirst?

Ich wollte 6 Monate pausieren und mich dann den Verein in irgendeiner Position als Trainer bzw. Co-Trainer anbieten . Es kam aber anders. Stefan stand vor meiner Haustür und fragte mich, ob wir zusammen die 1B betreuen . Ich brauchte nicht lange zu überlegen und sagte sofort zu. Das halbe Jahr mit Stefan hat riesigen Spaß gemacht.

Was sind Deine sportlichen Ziele?

Ziel ist es erst einmal der 1B die Lust am Fußball zu vermitteln. Die Trainingsbeteiligung ist auch ein Schwerpunkt. Weiterhin wollen wir ohne Abstiegssorgen die neue Saison bestreiten.

Wir wünschen Euch beiden eine tolle und erfolgreiche Zeit mit unserer 1B.