Punkteteilung im Spiel gegen Premnitz

28. Spieltag: Samstag, 27.05.2017 15:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – TSV Chemie Premnitz 1:1 (1:1)
Aufstellung: Rogowski – Nowak, Grasmann, Höpfner, Rothermund – Hauck, Pritzel, Elor, Lormis – Voß, Pfefferkorn.

Torfolge: 1:0 Pritzel (15.), 1:1 Delvalle (45.)

Schiedsrichter: Steffen Kurtz (Schönbeck)

Gelbe Karte: Rothermund, Elor – Delvalle, Neudorf, Lindemann

Spielbericht:
Bei hochsommerlichen Temperaturen trennten sich die Tabellennachbarn Zehdenick und Premnitz 1:1-Unentschieden. Der SVZ agierte Feldüberlegen, konnte das aber nicht in Tore ummünzen. Chemie stand Defensiv gut und beschränkte sich auf Konter. Die erste Gelegenheit für den SVZ hatte Christian Voß in der 13. Minute. Sein Schuss strich aber knapp am rechten Torpfosten vorbei. Zwei Minuten später entschied der Unparteiische völlig zurecht auf Strafstoß für die Gastgeber. Nach herrlichem Zuspiel von Philip Pfefferkorn, konnte Christian Voß im gegnerischen Sechzehner nur durch ein Foul gestoppt werden. Timothy Pritzel verlud Torwart Felix Baitz und verwandelte sicher zum 1:0 für seine Farben. In der 18. Minuten lag den Zehdenickern bereits der Torschrei auf den Lippen. Nach einem starken Pass von John Lormis, tauchte Christian Voß frei vor Felix Baitz auf. Der konnte mit einer gedankenschnellen Reaktion das 2:0 verhindern. Auch in der Folgezeit blieben die Einheimischen tonangebend. Nach einer Eingabe von Christian Voß war John Lormis mit dem Kopf zur Stelle, doch Baitz hatte keine Probleme das Leder fest zu halten (28.). Also John Lormis im eigenen Strafraum zu einem harten Tackling ansetzte, forderten die Gäste Strafstoß. Der Pfiff blieb aber aus. Man muss da keinen Elfer geben, aber wenn der Pfiff gekommen wäre, hätte man sich wahrscheinlich auch nicht beschweren können. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste zum überraschenden Ausgleich. Dabei drückte Mario Delvalle den Ball glasklar mit der Hand über die Torlinie. Bis auf die Unparteiischen haben diesen Vorgang wohl alle gesehen. So ging es mit einem, für die Gäste schmeichelhaften, Remis in die Pause.
Auch in der 2. Halbzeit war unserer Mannschaft anzumerken, dass sie die Partie unbedingt gewinnen wollte. Das Geschehen spielte sich weitestgehend in der Premnitzer Hälfte ab. So richtig zwingende Torchancen konnten sich unsere Kicker aber nur selten erspielen. Und wenn, dann wurde es sehr gefährlich. So auch in der 52. Minute als ein Schuss von John Lormis, nach Zuspiel von Philip Pfefferkorn, an den linken Pfosten klatschte. Oder in der 73. Minute, als sich ein abgefälschter Schuss von Lormis gefährlich in Richtung Tor senkte, letztendlich aber aufs Netz fiel. In der Schlussviertelstunde war beiden Teams anzumerken, dass die Hitze ihren Tribut forderte. Es passierte nicht mehr viel.
Die Defensivstarken Gäste freuten sich über den Punktgewinn. Anders sah es bei den Gastgebern aus. Auf Grund der Überlegenheit und der Vielzahl der Torchancen wäre ein Sieg verdient gewesen.