Punkteteilung in Brandenburg (inkl. Bilder)

24. Spieltag: Samstag, 06.05.2023   15:00 Uhr

Brandenburger SC Süd 05 – SV Zehdenick 1920   1 : 1 (1 : 0)

Aufstellung: Kosarzecki – Cakir, Schönherr (88. Simon), Hack, Lange (60. Bergner), Lormis (90.+1 Theel), Bruse, Karbe, Jäger, Krystek (90.+1 Kerl), Mischor.

Torfolge: 1:0 Janeck (40.), 1:1 Lormis (58.)

Schiedsrichter: Jannis Körner

Gelbe Karte: SVZ – Karbe, Lormis / Süd – Maciel Melchor

Spielbericht:

Am 24. Spieltag der Brandenburgliga endete die Partie Brandenburger SC Süd 05 gegen den SV Zehdenick 1920 mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Bei einem Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ist ein Remis eigentlich kein schlechtes Ergebnis, hält man den Gegner doch somit auf Distanz. Sieht man aber den Spielverlauf, so kann man nur bedingt zufrieden sein. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit gesehen das klar bessere Team. Zudem erspielten sich unsere Jungs jede Menge Möglichkeiten um die Partie für sich entscheiden zu können. Nach sechs Spielen ohne Niederlage in Folge, strotzten die Gäste nur so vor Selbstvertrauen. Hochmotiviert, lauf- und kampfstark, sowie mit vielen spielerischen guten Ideen, so präsentierte sich unsere Mannschaft. Letztendlich war es eine überzeugende Auswärtsvorstellung. Nur das Ergebnis stimmte am Ende nicht so ganz.

Unsere Mannschaft übernahm sofort das Kommando auf dem Platz und erspielte sich Torchancen. Brandenburg konnte keine Akzente setzen. Bereits in der 9. Minute hätte der SVZ in Führung gehen müssen. Nach einem schnellen, direkten Spielzug über Quintin Schönherr und Marcin Krystek kam Lauritz Lange in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Lange schob den Ball aber am kurzen Pfosten vorbei. Zehdenick machte weiter Druck. Der Gegner wurde sofort bei der Ballannahme gestört. Nach elf Minuten wehrte Süd-Keeper Luca Sammartano einen Freistoß von Quintin Schönherr aus halblinker Position zur Ecke ab. Den zu kurz abgewehrten Eckball nahm Lucas Karbe an der Strafraumgrenze stehend direkt aus der Luft, aber die Kugel zischte über den Querbalken. Eine Viertelstunde war gespielt, als John Lormis eine Eingabe von Marcin Krystek per Kopf übers Gehäuse setzte. In der 28. Minute strich ein 15-Meterschuss von Krystek knapp am rechten Pfosten vorbei. So nach und nach nahm auch Brandenburg Süd am Spiel teil. Mit dem ersten nennenswerten Angriff gingen die Gastgeber wie aus dem Nichts in Führung. Dublin Schonig brachte eine Eingabe von der rechten Seite flach und scharf vors Tor. Aaron Peter Janeck brauchte in zentraler Position nur noch den Fuß hinhalten. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Mit einem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Der SVZ kam sehr gut aus der Kabine und schwang auch zu Beginn der 2. Hälfte das Zepter. Fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als sich eine weitere Gelegenheit für die Gäste ergab. Nach einer Freistoßeingabe von Quintin Schönherr scheiterte Rodger Bruse mit seinem Kopfball aber an Torwart Luca Sammartano. Eine Minute später konnte ein Schuss von Marcin Krystek gerade noch so zur Ecke gelenkt werden. Knapp eine Stunde war gespielt, als der völlig verdiente Ausgleich fiel. Lauritz Lange spielte einen flachen Pass ins Zentrum, wo John Lormis aus etwa 14 Metern direkt abzog. Unhaltbar schlug der Ball im Tor der Gastgeber ein – 1:1 in der 59. Minute. Zehdenick agierte auch weiterhin gefällig. Im Gegensatz dazu, war das Brandenburger Aufbauspiel von vielen Fehlern behaftet. In der 70. Minute entschärfte Süd-Torhüter Sammartano einen Lormis-Schuss und wehrte zur Ecke ab. Fortan spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den Strafräumen ab. In der Nachspielzeit gab es noch einmal Aufregung vor beiden Toren. Zunächst verhinderte Luca Sammartano den Einschlag durch einer Glanzparade nach einem platzierten Schuss von Dustin Bergner (90.+3). Im direkten Gegenzug kamen die Gastgeber zu ihrer zweiten Torchance des Spiels. Nach einem langen Ball in die Spitze, lieferten sich Louis Mischor und Pascal Holz ein Laufduell. Unter Bedrängnis kam Holz zum Abschluss, doch das Leder strich um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Nach einer starken Vorstellung, musste sich der SV Zehdenick 1920 trotzdem mit einem Unentschieden begnügen. Am Ende wäre ein 3:1 oder 4:1 Auswärtserfolg das gerechtere Ergebnis gewesen. Unsere Jungs sind nun aber seit sieben Partien ungeschlagen und blicken voller Vorfreude dem Duell gegen Petershagen-Eggersdorf entgegen. Das Spiel wird am kommenden Samstag, 13.05.23 um 15 Uhr in der GEMA-Baustoffe-Arena angepfiffen.