starkes Ergebnis unserer A-Junioren beim Ofenstadt-Hallencup in Velten

Ofenstadt-Hallencup am Sonntag, 26.01.2020 ab 14:30 Uhr

Unsere A-Junioren belegten beim gut besetzten Ofenstadt-Hallencup in Velten einen sehr guten dritten Platz. Zunächst wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften gespielt. Die Spielzeit betrug 12 Minuten. Als Schiedsrichter fungierten Bob Steppath und Jonas Knospe.

Der SVZ bekam es in Gruppe 1 mit der gastgebenden Spielgemeinschaft Sachsenhausen/Velten (5. Platz in der Kreisliga Oberhavel), dem BSC Marzahn (8. Platz in der Landesliga Berlin) und der SV Union Neuruppin (6. Platz Kreisliga Prignitz/Ruppin) zu tun. In der Staffel B spielten der Birkenwerder BC (1. Platz in der Landesklasse Ost), der FV Preussen Eberswalde (2. Platz in der Landesklasse Ost), des SV Grün-Weiß Ahrensfelde (1. Platz in der Kreisliga Oberhavel) und der VfL Nauen (2. Platz in der Kreisliga Havelland) um den Einzug ins Halbfinale.

Im ersten Gruppenspiel hieß der Gegner für unsere Jungs Sachsenhausen/Velten. Trotz zweier schneller Treffer (2.) und (4.) tat man sich etwas schwer. So nach und nach lief der Ball aber besser durch die eigenen Reihen und es wurde ein gutes Spiel unsererseits. Als in der 9. Minute ein abgefälschter Schuss zum 3:0 im Gehäuse der Spielgemeinschaft einschlug, war die Partie endgültig entschieden. Damit war der Auftakt gelungen.

In der nächsten Begegnung mussten sich die Havelstädter mit dem BSC Marzahn mit einem der Turnierfavoriten auseinander setzen. Die Berliner hatten einige sehr trickreiche Akteure in ihren Reihen, welche es unserer Mannschaft immer wieder schwer machten. Der SVZ wirkte in vielen Aktionen zu hektisch und ließ die nötige Präzision vermissen. Zudem machte man es dem Gegner zu Beginn zu einfach und kassierte durchaus vermeidbare Gegentore. Das der BSC am Ende verdient gewann, steht jedoch außer Frage. Nach nur fünf Minuten war das Spiel praktisch entschieden, denn es stand 0:4 aus Zehdenicker Sicht. Aufgegeben hatten sich unsere Kicker aber nicht und versuchten zumindest Ergebniskosmetik zu betreiben. Diese Bemühungen wurden in der 8. Minute mit dem Ehrentreffer zu 1:4 belohnt. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Um ins Halbfinale einzuziehen, musste im letzten Gruppenspiel gegen den SV Union Neuruppin mindestens ein Remis her. Tore in der 2., 7., und 8. Minute bescherten uns einen klaren 3.0 Erfolg. Dieser war nach einer ordentlichen Leistung auch verdient.

Im Halbfinale traf man auf den Tabellenführer der Landesklasse Ost Birkenwerder BC. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung. Nach einem schnellen, direkten Spielzug ging der BBC in der 2. Minute in Führung. Zwei Minuten später schlug ein Schuss ins linke untere Toreck nach einem Eckball zum 0:2 im Zehdenicker Tor ein. Die schnelle Antwort kam nur Sekunden später – 1:2 (8.). Aber auch der BBC antwortete sehr rasch – 1:3 (8.). Acht Sekunden vor Schluss gelang nur noch das 2:3. Mit etwas mehr Cleverness wäre das Finale durchaus möglich gewesen.

Somit stand der SV Zehdenick 1920 im „kleinen Finale“. Dort stand man dem FV Preussen Eberswalde (2. Platz Landesklasse Ost) gegenüber. Es war ein packendes Duell, das auf gutem Niveau stand. 3 Minuten waren gespielt, als der SVZ etwas kurios in Rückstand geriet. Nach einem Schuss tauchte unser Keeper ins bedrohte Eck ab und hatte die Kugel eigentlich unter sich begraben. Doch irgendwie rutschte der Ball doch noch durch. Der Torwart konnte das „Ding“ zwar noch einholen, doch der Schiedsrichter sah die „Filzkugel“ hinter der Torlinie – 0:1. Eine sehr strittige Entscheidung. Unsere Mannen ließen sich davon aber nicht beirren und spielten ruhig weiter. In der 5. Minute konnte Eberswaldes Torwart einen Schuss noch entschärfen, doch zwei Minuten später war er machtlos. Ein „Geschoss“ fast von der Mittellinie schlug unten links zum verdienten 1:1-Ausgleich ein. In der 8. Minute trafen die Havelstädter aus Nahdistanz zum 2:1. Sekunden danach startete der SVZ einen schnellen Konter, welcher mit einem Flachschuss ins linke untere Toreck zum 3:1 abgeschlossen wurde (8.).

Nach einer insgesamt guten Leistung konnten sich die A-Junioren des SV Zehdenick 1920 über einen starken 3. Platz freuen. Insgesamt war es ein gut organisiertes Turnier. Von den Schiedsrichtern hätte man sich aber ein rigoroseres durchgreifen gewünscht. Tacklings, Grätschen und reinrutschen gehören nicht in die Halle. Da ließen die Unparteiischen zu viel durchgehen. Ebenso im Spiel des BSC Marzahn gegen Sachsenhausen/Velten, als sich zwei Kicker eine „Freistilringer-Einlage“ vom feinsten lieferten und alle anderen Spieler beider Teams dazu kamen um sich zu stoßen und schubsen. Am Ende erhielt jede Mannschaft nur eine Zweiminutenstrafe.

Gruppe A:

Spiel um Platz 7:
Neuruppin Nauen 6 : 3

Spiel um Platz 5:
Sachsenhausen/Velten Ahrensfelde 4 : 3 n.V.

Spiel um Platz 3:
Eberswalde Zehdenick 1 : 3