Unsere A-Jugend verliert ihr Heimspiel

5.Spieltag: Sonntag, 27.09.2020 11:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SV Blau-Weiß 90 Gartz 1 : 3 (0 : 2)

Aufstellung: Luis Schmidtke – Lange, Isik, H. Gentz, Pätzold, Heine (76. Neumann), H. Kleßny, Schwanebeck (76. Hofmann), N. Backhaus (76. J. Backhaus), Kühne, J. Backhaus (55. Scholz).

Torfolge: 0:1 Zabita (31.), 0:2 Stein (38.), 0:3 Stein (70.), 1:3 Kühne (89.)

Schiedsrichter: Ronny Stenzel (Templin)

Gelbe Karte: SVZ – Heine, Lange / Gartz – keine

Spielbericht:
Gegen den bis dato punktlosen Tabellenletzen SV Blau-Weiß 90 Gartz, unterlagen unsere A-Junioren auf heimischen Kunstrasen mit 1:3 (0:2). Dem tristen, regnerischen Herbstwetter passten sich die Gastgeber nahtlos an und lieferten über weite Strecken der Partie eine blamable Leistung ab. Die Gäste nahmen die drei Punkte verdientermaßen mit nach Hause.
Die Blau-Weißen begannen gut und hatten bereits in der Anfangsminute einen ersten guten Abschluss zu verzeichnen. Ein Lupfer von Kimi Kohlheim aus knapp 30 Metern senkte sich nur um wenige Zentimeter über den Querbalken. Nach 13 Minuten setzte Zehdenicks Horatius Gentz die Kugel nach einer Pätzold-Ecke von der rechten Seiten am langen Pfosten vorbei. Die Angriffsbemühungen unserer Jungs hielten sich im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit in Grenzen. Die Gäste waren die bessere Mannschaft und sorgten mit einfachen Mitteln oft für Gefahr vor unserem Gehäuse. Schnörkellos trugen sie ihre Angriffe vor und schlossen diese ab, wann immer es möglich war. Innerhalb von fünf Minuten hatte Johannes Wegner zweimal die Möglichkeit sein Team in Führung zu bringen. Zunächst ging ein Schuss von der Strafraumgrenze knapp am rechten Pfosten vorbei (17.) und dann tauchte er nach einem langen Ball völlig frei vor SV-Keeper Luis Schmidtke auf. Schmidtke verkürzte geschickt den Winkel und konnte den Einschlag verhindern (22.). Der SVZ wurde zumeist nur nach Eckbällen gefährlich. So auch in der 28. Minute, also Jannik Pätzold eine Ecke von rechts zum langen Pfosten brachte, der Kopfball von Horatius Gentz, jedoch von Mika Kohlheim auf der Torlinie weg geköpft wurde. Torwart Florian Grade war bereits geschlagen. Aus dem Spiel heraus gelang dagegen recht wenig. Auf dem engen Spielfeld wäre wohl eine unkompliziertere Spielweise als sie die Einheimischen praktizierten, wahrscheinlich die bessere Variante gewesen. Nach gut einer halben Stunde kam es wie es kommen musste. Gartz ging in Führung. Witold Zabita zog aus etwa 20 Metern einfach mal ab und es stand 0:1. Keeper Luis Schmidtke sah dabei etwas unglücklich aus. Drei Minuten später spielte der SVZ auch mal geradlinig und es wurde gleich gefährlich. Der 20-Meterschuss von Lauritz Lange wurde noch leicht zur Ecke abgefälscht. Keine vier Minuten danach gab es aber den nächsten Dämpfer. Paul Stein hatte alle Zeit der Welt, um einen platzierten Schuss ins linke untere Toreck abzugeben und es stand 0:2 (38.). Bis zum Pausenpfiff gab es noch je eine Möglichkeit auf beiden Seiten. Doch weder der Schuss von Jonas Backhaus (SVZ/40.), noch der von Kevin Labe (Gartz/41.) trafen das Ziel. Mit einer völlig verdienten 2:0-Führung für die Gäste von der Oder ging es in die Halbzeitpause.
Wer jetzt dachte, dass die Gastgeber im zweiten Abschnitt das Blatt wenden könnten, wurde enttäuscht. Das Spiel wurde nicht wesentlich besser. Die Blau-Weißen ließen aus dem Spiel heraus weiterhin so gut wie nichts zu. Das lag aber wohl auch daran, dass es unsere Jungs ihnen auch nicht allzu schwer machten. Es fehlten die spielerische Linie und zündenden Ideen um den Gegner vor Probleme stellen zu können. So musste wieder eine Ecke herhalten, um für Gefahr zu sorgen. 60. Minute: Ecke Jannik Pätzold von links, Kopfball Lauritz Lange, rüber. Dann sorgte erneut Paul Stein für die Vorentscheidung. Nach einem langen Abschlag von Torwart Florian Grade, überwand er Zehdenicks Keeper mit einem Heber zum 0:3 (70.). Einen der wenigen schnellen Angriffe bescherte dem SVZ beinahe das 1:3. Der eingewechselte Bruno Scholz drang von halblinks in den Strafraum ein, doch sein Querpass auf den ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Niklas Neumann war etwas zu ungenau (75). Dies war aber das Signal, um noch einmal zum Angriff zu blasen. Die Einheimischen erhöhten nun das Tempo und brachten den Gegner des Öfteren in Bredouille. Jetzt gab es auch vermehrt Chancen aus dem Spiel heraus. 80. Minute: Schuss Ben Kerem Isik aus 16 Metern, vorbei. 81. Minute: Doppelchance Lucas Kühne und Niklas Neumann. 84. Minute Schuss Jannik Pätzold knapp vorbei. Die Gäste konnten kaum noch für Entlastung sorgen. In der 89. Minute gelang Lucas Kühne mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins linke untere Toreck der Anschlusstreffer zum 1:3. Keine Minute später lag gar das 2:3 in der Luft. Nach Ecke von Jannik Pätzold stand Bruno Scholz 6 Meter zentral vorm Tor völlig frei, setzte seinen Kopfball aber am rechten Torpfosten vorbei. Sekunden vor dem Abpfiff, tauchte Lucas Kühne frei vorm Torwart auf, konnte diesen aber nicht überwinden (90.+2). Kurz darauf war dann Schluss. Letztendlich kam des Aufbäumen aber viel zu spät. Zudem konnte man die Ausfälle von Lucas Karbe und Louis Mischor nicht kompensieren. Der SV Blau-Weiß 90 Gartz konnte verdientermaßen die Punkte aus Zehdenick entführen.
Bereits am kommenden Sonntag geht es für unsere A-Junioren weiter. Anpfiff bei der SG 47 Bruchmühle ist dann um 12:00 Uhr.