Erste: Niederlage gegen den 1.FC Frankfurt

29. Spieltag: Samstag, 04.05.2024 15:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – 1. FC Frankfurt 0 : 4 (0 : 0)

Aufstellung: Kosarzecki – Kunze (68. J. Vulu), Hack, Lange, Nowak, Bergner, Karbe, Koka (46. Lormis), Krystek, Bermudez Manzano (68. Mbile Sanchez), Sidorowicz.

Torfolge: 0:1 Karaszewski (48.), 0:2 Georgi (81.), 0:3 Georgi (87.), 0:4 Schickert (90.+2)

Schiedsrichter: Artwin Archut

Gelbe Karte: SVZ – Sidorowicz, Lormis / FCF – Winkel

Spielbericht:
Die 0:4-Heimniederlage gegen Frankfurt war für unsere 1. Männermannschaft die dritte Pleite in Folge. In diesen drei Partien kassierte das Team vierzehn Gegentore. Nach neun Partien in den letzten sechs Wochen, scheint der Akku etwas leer zu sein. Die jetzt folgende dreiwöchige Spielpause kommt wohl gerade zur rechten Zeit, um neue Kraft für die wichtigen letzten fünf Saisonspiele tanken zu können. In denen geht es noch dreimal gegen unmittelbare Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Gegen die Oderstädter begann sie Partie eher verhalten. Die besten Torchancen hatten aber die Gäste. Nach einem langen Ball in die Spitze traf Paul Bechmann nur den Pfosten und den Nachschuss von Leon Kammradt wehrte Lucas Karbe auf der Torlinie ab (16.). Drei Minuten später war Derenik Mayilyan nach einem herrlichen Steckpass von Robin Grothe frei durch, scheiterte aber am clever den Winkel verkürzenden Pawel Kosarzecki im Zehdenicker Gehäuse. Eine halbe Stunde war gespielt, als der Schiedsrichter in der Nähe des Fünfmeterecks nach einem Rückpass auf indirekten Freistoß für die Gäste entschied. Aber auch aus dieser Gelegenheit konnten die Frankfurter kein Kapital schlagen. Nach einem bis dato eher durchwachsenen Spiel, machten die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit mehr Druck. Während der 1. FCF im ersten Abschnitt zu einigen guten Torchancen kamen, blieben die Gastgeber in der Offensive blass.
Das änderte sich nach dem Seitenwechsel grundlegend. Mit der Einwechslung von John Lormis kam deutlich mehr Schwung in die Angriffsbemühungen des SVZ. Eine Minute auf dem Platz, ergab sich für Lormis eine 100%-ige Chance. Nach einem Fehler in der Frankfurter Abwehr, schnappte er sich das Leder, lief alleine auf Torwart Kevin Schulz zu, scheiterte aber an diesen. Auch im Nachsetzen hatte Schulz das bessere Ende für sich (46.). Im direkten Gegenzug gingen die Gäste in Führung. Nach einer Martin-Eingabe von der rechten Seite, schraubte sich Paul Karaszewski hoch und netzte per Kopf zum 0:1 ein (47.). Den Ausgleich hatte John Lormis nach Flanke von Lauritz Lange auf dem Kopf, verfehlte das Ziel aber knapp (49.). In der 62. Minute nahm Eric Nowak den Ball nach Eingabe von Marcin Krystek direkt aus der Luft, doch der Schuss aus etwa 14 Metern zischte über den Querbalken. Die Oderstädter waren in der 2. Halbzeit bei weitem nicht mehr so präsent wie noch in Hälfte eins. Der Ausgleich wäre nach zwei weiteren Möglichkeiten von Jonathan Vulu (69.) und John Lormis (72.) durchaus verdient. In der Schlussphase brachen bei den Gastgebern dann alle Dämme. Der Kräfteverschleiß durch die anstrengenden letzten Wochen, wurde nun immer offensichtlicher. Marcel Georgi erhöhte nach einem langen Ball auf 0:2 für die Gäste (81.). Dem ließen erneut Georgi (87.) und Erik Schickert (90.+2) noch die Treffer zum 0:3 und 0:4 folgen.