Kantersieg in Pritzwalk

25. Spieltag: Samstag, 05.05.2018   15:00 Uhr

Pritzwalker FHV 03 – SV Zehdenick 1920                      1 : 6 (1 : 4)

Aufstellung: Rogowski – Grasmann, Hauck (55. Gaida), Nowak, Gentz, Grüning, Krüsemann (55. Lormis), Nebert (66. Rothermund), Woiton, Pfefferkorn, Voß.

Torfolge: 0:1 Grüning (9.), 0:2 Krüsemann (15.), 1:2 Eßmann (25.), 1:3 Grüning (33.), 1:4 Grüning (40./ Handelfmeter), 1:5 Lormis (64.), 1:6 Lormis (88.)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Stendal)

Gelbe Karte: SVZ – keine / Pritzwalk – Altenburg, Münch, Dura

Spielbericht:

Mit dem siebten Sieg im elften Auswärtsspiel fand unsere 1. Männermannschaft in der Landesliga Nord wieder zurück in die Erfolgsspur. In eindrucksvoller Art und Weise gelang, genau wie in der Vorsaison, ein 6:1-Erfolg beim Pritzwalker FHV 03.

In den Anfangsminuten hatten die Gastgeber leichte optische Vorteile. Der SVZ konterte jedoch stark. Dennoch hätte Pritzwalk in der 3. Minute in Führung gehen können. Tony Schulz hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt. Seine flache Eingabe beförderte Franz Arndt aus 10 Metern aber über den Querbalken. Der SVZ ging seinerseits in der 9. Minute in Führung. Gegen den platzierten Schuss von Eric Grüning aus etwa 14 Metern genau ins linke untere Toreck hatte FHV-Torhüter Marcus Boldt keine Abwehrmöglichkeit – 0:1. Nach einer Viertelstunde konnte Boldt einen Schuss von Philip Pfefferkorn gerade noch so mit dem Fuß parieren (15.). Sekunden später überwand Luca Krüsemann den Pritzwalker Schlussmann mit einem Lupfer von der Strafraumgrenze – 0:2(15.). Als unsere Mannschaft eine klare Torchance nicht verwerten konnte, konterte Pritzwalk schnell. Jan Aßmann war der Nutznießer und verkürzte auf 1:2 (25.). Nach 32 Minuten tauchte Tony Schulz völlig frei vor David Rogowski auf. Aber Rogowski verhinderte mit einer gedankenschnellen Reaktion den Ausgleich. Die Gäste kontrollierten nun Ball und Gegner. 33 Minuten waren gespielt, als ein Schuss von Eric Grüning zunächst geblockt wurde, der Nachschuss aber vom Innenpfosten den Weg ins Tor fand – 1:3. Fünf Minuten vor der Pause markierte Eric Grüning seinen dritten Tagestreffer, als er einen Handelfmeter sicher in der linken Ecke unterbrachte – 1:4 (40.).

Auch in der 2. Halbzeit waren die Havelstädter das klar bessere Team. Pritzwalk hatte an diesem Tage nicht viel entgegenzusetzen. Der SVZ erspielte sich etliche Torchancen. Nach genau einer Stunde Spielzeit, parierte Marcus Boldt einen Kopfball von Lancelot Gentz nach Eckball von Philipp Woiton (60.). Sehenswert war der Treffer zum 1:5 in der 62. Minute. Nach einem Doppelpass mit Magnus Gaida, brachte Christoph Nebert die Kugel hoch in den Strafraum. Der eingewechselte John Lormis netze per Kopf aus etwa 6 Metern zum 1:5 ein. Die einzige nennenswerte Pritzwalker Torchance im zweiten Abschnitt hatte Franz Arndt, als er in der 67. Minute das Außennetz traf. Eine Viertelstunde vor Schluss verhinderte Pritzwalks Keeper das nächste Gegentor, indem er einen guten Kopfball von John Lormis nach Eingabe von Magnus Gaida mit einer starken Parade entschärfte (75.). Den Schlusspunkt des Spiels setze John Lormis in der 88. Minute. Nach einer guten Kombination war Lormis zur Stelle und traf zum 1:6. Es war nach einer souveränen Vorstellung ein hochverdienter Erfolg, welcher durchaus höher hätte ausfallen können.