Unsere A-Junioren krönen ihre tolle Saison mit der Meisterschaft

A-Junioren: Finale um die Kreismeisterschaft

Sonntag, 03.06.2018   14:00 Uhr in Löwenberg

SV Biesenthal 90 – SV Zehdenick 1920      0 : 1 (0 : 0)

SV Zehdenick 1920: Pepe Baumgartl – Maximilian Günther (77. Fabian Uebel), Lancelot Gentz, Jonas Goldschmidt (84. Markus Heinze), Maurice Glander, Marian Goetz (64. Lucas Kühne), Nick Zemanek (46. Dustin Bergner), Dominik Buss, Jonas Kleßny, Lucas Karbe, Lukas Locke.

SV Biesenthal 90: Lukas Schönhoff – Sebastian Gust, Max Benndorf, Martin Dobrialski (80. Leon Nack), Nick Volkmer, Jompe Lischewski, Jason Chris Jahns, Patrick Hampel, Skye Siewke, Philipp Schlunk (67. Florian Lindow), Bruno Steinich (56. Dario Tetzlaff).

Torschütze: 0:1 Maurice Glander (51.)

Schiedsrichter: Niklas Behnke (Schönfließ)

Assistenten: Julian Quirin und Dennis Lange

Zuschauer: ca. 150

Gelbe Karte: SVZ – keine / SVB – Lindow, Jahns

Spielbericht:

Im Finale um die Kreismeisterschaft Oberhavel/Barnim und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse behielten unsere Jungs als Staffelsieger West, mit dem knappsten aller Resultate die Oberhand gegenüber dem Staffelsieger Ost, dem SV Biesenthal 90. Etwa 150 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen. Die mitgereisten Fanblöcke sorgten für die nötige Stimmung, wobei der Zehdenicker Anhang sowohl zahlenmäßig, als auch von der Lautstärke her klare Vorteile hatte.

Beide Mannschaften scheuten das Risiko und waren darauf bedacht Fehler zu vermeiden. Die Anspannung war allen Akteuren anzumerken. Es stand ja auch viel auf dem Spiel. Die Arbeit einer ganzen Saison hing ja nur von dieser einen Partie ab. Wer im Finale einen schlechten Tag erwischt, der ist dann „nur“ zweiter Sieger. Der SVZ hatte etwas mehr Spielanteile, zwingendes gab es aber höchst selten zu sehen. So verlebten beide Torhüter eigentlich einen ruhigen Tag. Einzig Jonas Kleßny prüfte den Biesenthaler Torwart Lukas Schönhoff mit einem Schuss aus halbrechter Position. Schönhoff konnte aber klären (11.). Die Partie lebte von der Spannung. Kämpferisch gaben beide Seiten alles. Bis zur Halbzeitpause blieb es beim torlosen Unentschieden.

Auch im zweiten Abschnitt war das Spielgeschehen von Taktik geprägt. Das machten beide Mannschaften aber auch richtig gut. Doch dann kam die 51. Minute. Der SV Zehdenick 1920 erzielt das Tor des Tages. Vorausgegangen war ein sehr guter Spielzug. Die Vorlage gab aber letztendlich ein Biesenthaler. An der Mittellinie spielte Jonas Kleßny nach rechts zu Marian Goetz. Goetz setzte Maurice Glander mit einen Flachpass in Szene. Der legte den Ball per Hacke auf Dustin Bergner ab. Bergner ließ zu Dominik Buss klatschen. „Bussi“ spielte dann den entscheidenden Ball in die Spitze. Dort legte Biesenthals Bruno Steinich den Ball per Kopf in die Mitte rein. Die Kugel sprang noch einmal auf. Keeper Lukas Schönhoff kam heraus, aber Maurice Glander war einen Tick schneller und köpfte das Leder aus etwa 8 Metern in die Maschen des gegnerischen Tores. Danach rasteten alle aus. Der Jubel kannte weder bei unseren Spielern, noch bei den Trainern und auch bei den zahlreich mitgereisten Fans keine Grenzen. Nach genau einer Stunde Spielzeit lag den Zehdenickern der Torschrei erneut auf den Lippen, als Dustin Bergner einen Freistoß aus etwa 22 Metern aus halblinker Position an die Unterkante der Latte setzte. Biesenthal war zwar bemüht noch zum Ausgleich zu kommen, aber unser Team ließ absolut nichts mehr anbrennen und hatte das Geschehen jederzeit unter Kontrolle.

Die Anspannung schwappte beim SVZ in minutenlangen Jubelarien um, als Schiedsrichter Niklas Behnke aus Schönfließ die Begegnung nach einer gefühlten Ewigkeit endlich abgepfiffen hatte. Bei der Siegerehrung wirkten unsere Jungs schon wieder gefasst und nahmen die Glückwünsche, den Pokal und die Goldmedaillen des Fußballkreises entgegen. Auf der Rückfahrt wackelten im gecharterten Fanbus, in dem sich auch die Mannschaft befand, die Wände. Jubelgesänge machten den Bus zum Tollhaus. In Zehdenick angekommen, ging zu einer spontan anberaumten Privatparty, die bis in den späten Abend andauerte. Für den einen oder anderen ging es sogar noch länger.

 

Trainerstimmen zum Finale

Rainer Juche: „In der 1. Halbzeit hatten wir viele Ballverluste und kein Bezug zum Spiel bekommen. Wir haben nicht so gut gespielt wie sonst, was wohl an der Nervosität lag. In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen. Für mich hätte der Schiedsrichter ein, zwei gelbe Karten mehr zeigen können, weil der Gegner nach dem Rückstand ganz schön zur Sache gegangen ist. Die Jungs haben sich den Aufstieg verdient. Löwenberg als Veranstalter hat seine Sache gut gemacht.“

Oliver Stankiewicz: „Uns war klar, dass es das schwerste Spiel der Saison werden würden. Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft, obwohl wir das eigentlich besser können. Torchancen waren auf beiden Seiten rar. Wir wollten den Sieg und den Aufstieg vielleicht etwas mehr als Biesenthal. Nach dem Spiel war dann der Hammer. Die Stimmung auf und neben den Platz war einmalig. Schön war auch, dass wir einen großen Bus organisiert bekommen haben, der auch noch voll besetzt war. Das war ein einmaliges Erlebnis für alle.“

 

Spielerstimmen zum Finale

Dominik Buss: „Es war ein typisches Endspiel. Viel Kampf und beide Teams wollten nichts zulassen. Wir hatten eigentlich nur zwei echte Torchancen und aus dem Spielheraus ging wenig. Das Tor war auch ein bisschen glücklich. Der Gegner konnte aber auch nicht mehr zwingend werden. Nach dem Abpfiff war es einfach ein geiles Gefühl, es geschafft zu haben und mit den Fans zu feiern. Das war einfach sagenhaft. Ein großartiges Event.“

Marian Goetz: „Biesenthal hat sich als der erwartet starke Gegner erwiesen und gut gegengehalten. Wir haben unsere Chance genutzt und das Tor erzielt, welches letztendlich zum Sieg gereicht hat. Es war ein geiles Gefühl so angefeuert zu werden wie von den mitgereisten Zehdenicker Fans. Und es war so erleichternd den Schlusspfiff zu hören, um die Freude raus zu lassen und mit den Fans zu feiern. Wir alle waren froh nach so einer starken Saison als Krönung den Pokal in den Händen zu halten. Wir haben gezeigt, dass wir völlig verdient in die Landesklasse aufgestiegen sind.“

Maurice Glander: „Das Spiel war hart umkämpft. Es war bei weitem nicht das beste Spiel was wir gezeigt haben. Jeder hat 150% gegeben, jeden hat gekämpft bis zur Kotzgrenze. Es war ein Spiel wie man es von einem Finale erwarten konnte. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Es gab nicht viele Chancen, weil keiner Fehler machen wollte. Die Szenen nach dem Spiel waren sehr, sehr schön. Der Abpfiff war da und alle kamen auf den Platz gerannt und haben uns beglückwünscht. Es war einfach Klasse.“

Maximilian Günther: „Also anfangs verlief das Spiel sehr schleppend. In der ersten Halbzeit gab es vor allem im Mittelfeld große Lücken. Wir haben uns nicht richtig aufgeteilt. Der Spielaufbau gestaltete sich dadurch schwer. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber überlegen und nach dem Tor hatten wir keine so großen Schwierigkeiten mehr.“

Lucas Karbe: „Wir wussten alle um was es geht. Jeder war zu 100% auf das Spiel konzentriert. Die  Atmosphäre und die Stimmung war einfach geil.“

Herzlichen Glückwunsch Jungs, für eine geile Saison!!!