Zehdenick schießt Klosterfelde ab und sichert sich ein weiteres Jahr in der Brandenburgliga

30. Spieltag: Samstag, 24.06.2023   15:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SG Union 1919 Klosterfelde          4 : 1 (3 : 1)

Aufstellung: Kosarzecki – Cakir, Szczepanik, Szalowicz, Nowak (68. Goetz), Lormis, Bergner (78. Lange), Höpfner, Karbe, Krystek (75. Kerl), Mischor.

Torfolge: 1:0 Bergner (21.), 1:1 Akasha (24.), 2:1 Lormis (29.), 3:1 Bergner (32.), 4:1 Kerl (76.)

Schiedsrichter: Nico Dreschkowski

Gelbe Karte: SVZ – Szczepanik, Nowak / Union – Bosharat

Spielbericht:

Jaaaaaaaaaaa – es ist vollbracht!!! Am letzten Spieltag der Saison 2022/23, sicherte sich unser SV Zehdenick 1920 den Klassenerhalt in der Brandenburgliga. Wer hätte Ende März noch damit gerechnet? Wohl nur die kühnsten Optimisten. Nach achtzehn Spieltagen waren die Havelstädter abgeschlagener Tabellenletzter. Dann übernahm Daniel Runge erneut die Mannschaft. Zusammen mit Tobias Wunsch gelang ihnen das Unmögliche. Nur zwei der dreizehn Spiele unter ihrer Regie gingen verloren. Sieben Siege und vier Remis machen 25 Punkte. Was für eine Wahnsinnsbilanz.

Bei schönstem Sommerwetter kamen 292 zahlende Zuschauer in die GEMA-Baustoffe-Arena voll auf ihre Kosten und haben ihr Kommen wohl nicht bereut. Mit einer beeindruckenden Choreographie der Zehdenicker Fans wurden beide Teams begrüßt. Die Gastgeber begannen schwungvoll und waren von der ersten Minute an gewillt, das Spiel für sich zu entscheiden. Die Klosterfelder, für die es eigentlich um nichts mehr ging, hielten zunächst gut dagegen. Nach 21 Minuten jubelten die Einheimischen zum ersten Mal. Eric Nowak brachte einen Freistoß von der rechten Außenbahn hoch in Richtung langen Pfosten. Die Gäste konnten den Ball zweimal nicht weit genug aus der Gefahrenzone bringen. Dustin Bergner kam 20 Meter vorm Tor in halblinker Position an den Ball und schlenzte diesen genau ins rechte Toreck zum vielumjubelten 1:0 für seine Farben. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn drei Minuten nach der Zehdenicker Führung glich Klosterfelde aus. Einen Freistoß von Maximilian Janke aus etwa 25 Metern genau aufs linke untere Toreck, konnte Pawel Kosarzecki im Tor des SVZ zwar noch abwehren, aber gegen den nachsetzenden Mohamed Akasha war er machtlos. Akasha netzte aus nächster Nähe unter die Latte zum 1:1 ein. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht aus der Bahn werfen und spielten entschlossen weiter. Lohn war die erneute Führung in der 29. Minute. Nach einem Nowak-Eckball von der rechten Seite, stand John Lormis goldrichtig und köpfte unten links zum 2:1 für die Gastgeber ein. Als es nur drei Minuten später 3:1 stand, war das Ziel Klassenerhalt bereits in greifbarer Nähe. Zunächst wurde der Gegner im Mittelfeld stark unter Druck gesetzt und so zu einem Fehler gezwungen. Eric Nowak bediente John Lormis und schickte Dustin Bergner mit einem herrlichen Steckpass auf die Reise. Bergner behielt die Ruhe und schob von der Strafraumgrenze unten links zum 3:1 ein. Dieser Spielstand hatte bis zur Pause bestand.

Im zweiten Spielabschnitt ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Der SVZ spulte sein Pensum souverän runter. Klosterfelde war bemüht, aber es war zu erkennen, dass nunder letzte Biss fehlte. Zu einem besonders emotionalen Moment kam es eine Viertelstunde vor dem Abpfiff. John Lormis lief seinen Gegenspielern auf und davon und tauchte frei vorm gegnerischen Torwart auf. Uneigennützig spielte er quer auf den mitgelaufenen Stefan Kerl. Kerl nahm den Ball mit links an und vollendete mit rechts ins leere Tor zum 4:1-Endstand. Besonders emotional war dieser Moment deswegen, weil Stefan Kerl vor dem Spiel nach 14 Jahren aus der 1. Männermannschaft verabschiedet wurde. Zudem war Stefan erst eine Minute auf dem Platz als er sein letztes Tor in der Brandenburgliga erzielte. Alle Spieler der Gastgeber kamen zum Gratulieren. Solche Geschichten schreibt wohl nur der Fußball. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Bist in die Nacht wurde der kaum noch für möglich gehaltene Klassenerhalt gefeiert.