1.Mannschaft: Spielbericht der Werderaner

Bilder: Pöbelkurve Zehdenick

Werderaner FC – SV Zehdenick 1:0 (0:0) 👍🎙
Blütenstädter gewinnen Heimspieldebüt gegen Zehdenick mit 1:0

Eigentlich wollte der Werderaner FC beim 1. Heimspiel der Saison 2022/2023 sein traditionelles Saisoneröffnungsfest feiern. Doch der Wettergott spielte nicht und das Fest fiel sprichwörtlich ins Wasser.

Dennoch konnte das Brandenburgligaspiel zwischen dem Werderaner FC und dem SV Zehdenick ausgetragen werden. Die Werderaner mussten auf die gesperrten Chris Marcel Kaerger und Patrick Richter verzichten, die im ersten Saisonspiel in Sachsenhausen die rote Karte sahen. So rückten die Neuzugänge Tim Friedrich und Alexander Kratz in die Anfangsformation. In der 1. Halbzeit war Werder das deutlich bessere Team und hatte gute Abschlüsse durch Friedrich(4.), Leroy Prenz(27.) und Ramazan Günel(29.). „Die erste Halbzeit ging ganz klar an uns, da wir deutlich mehr Ballbesitz und durch Tim Friedrich die beste Möglichkeit hatten“, war Werders Trainer Martin Nitzsche mit dem ersten Durchgang seiner Jungs zufrieden. Friedrich sein Kopfball landete in der 35. Minute, nach guter Flanke von Anton Muschter, an die Latte.

In der 2. Halbzeit drehte sich das Spiel etwas zu Gunsten der Gäste. „Wir konnten die zweiten Bälle nicht mehr gewinnen und haben den Gegner zu Chancen kommen lassen“, war Nitzsche froh in dieser Phase nicht in Rückstand zugeraten. Vor allen die Einwechslung von Lauritz Lange in der 46. Minute, sorgte bei den Gästen für neue Impulse. So hatten Marcin Krystek(72.) und Lange(83.) die Führung auf dem Fuß. Beide Trainer waren sich darüber einig, wer das erste Tor schießt, wird das Spiel gewinnen. Die Gastgeber überstanden die Druckphase und in der 88. Minute wurde Alpha Njie auf die Reise geschickt, der den Ball unhaltbar in die untere rechte Torecke versenkte. Doch in der Nachspielzeit hatte der WFC großes Glück nicht doch noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen, als Kai Spangenberg den Ball mit einem Riesenreflex zu Ecke lenkte. Aber auch Werder hätte zuvor den Deckel auf das Spiel drücken können, doch ein schöner Schuss von Günel(90+2) streifte kurz am Torpfosten vorbei.

Kurz vor Spielende wechselte Trainer Nitzsche den 18-jährigen Max Kriegler ein, der sich unter der Woche dem Werderaner FC anschloss. „Der Sieg vor glücklich nicht verdient, dennoch freute sich Martin Nitzsche über die ersten drei Punkte in der Saison 2022/2023 und ein erfolgreiches Heimdebüt. Ein Dank an Doc Detti, der die Blütenstädter beim Spiel gegen Zehdenick tatkräftig unterstützte.

WERDER: Spangenberg – Muchter(61. Lietz), Morack, Eichhorn, Ostach – Prenz(79. Deumer), Günel, Steuk(90. Kriegler), Kratz(79. Kornemann) – Friedrich(61. Sommer), Njie
Trainer: M. Nitzsche
Zehdenick: Kosarzecki – Hack, Szalowicz , Mischor, Nowak – Bergner, Brandt, Karbe(79.Goetz), Schönherr – Schramm(46. Lange), Krystek
Trainer: D. Bucinski