Unsere Dritte besiegt Liebenwalde

2. Spieltag: Sonntag, 28.08.2022   14:00 Uhr

SpG Klein Mutz II/Zehdenick III – FV Liebenwalde      4 : 2 (3 : 2)

Aufstellung: Schmidtke – Conrad (37. Hehr), Ja. Kanow, Heine (62. Bandelow), J. Backhaus (62. Schwanebeck), Neumann (62. Zemanek), Kerl, Nebert (76. Runge), Kühne, N. Backhaus, Hofmann.

Torfolge: 0:1 Plath (3.), 1:1 Kühne (7.), 2:1 Heine (22.), 2:2 Scheil (39.), 3:2 Neumann (40.), 4:2 Kerl (46.)

Schiedsrichter: Mathias Mrosewski

Spielbericht:

Im ersten Heimspiel der Saison gelang der Spielgemeinschaft Klein Mutz II/Zehdenick III mit einem 4:2 (3:2) der erste volle Erfolg. Dieser hätte bei besserer Chancenverwertung auch deutlich höher ausfallen können. Liebenwaldes Schlussmann Philip Kretzer verhinderte dies aber mit mehreren starken Paraden.

Es waren noch keine drei Minuten gespielt, als die Gäste durch Enno Plath mit 1:0 in Führung gingen. Unsere Jungs haben den Rückstand aber schnell verdaut und konnten sofort eigene Akzente setzen. In der 6. Minute lag der Ausgleich in der Luft. Einen Einwurf von Marces Heine verlängerte Christoph Nebert mit dem Kopf. Niklas Neumann zog direkt ab, doch Gästekeeper Philip Kretzer konnte klären. Keine Minute später gelang Lucas Kühne nach schönem Zuspiel von Christoph Nebert das 1:1, als er frei vor Kretzer auftauchte und locker einschob (7.). Die nächste Gelegenheit ergab sich in der 10. Minute. Lucas Kühne setzte sich auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr. Den folgenden Schuss von Niklas Neumann konnten die Gäste zur Ecke abwehren. Nach fünfzehn Minuten beförderte Marces Heine eine Ecke von Stefan Kerl per Kopf über das Gehäuse. Die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt bereits spielbestimmend. So war es nur folgerichtig, dass Marces Heine in der 22. Minute aus Nahdistanz zum 2:1 für seine Farben einnetzte. Liebenwaldes Torwart konnte sich erneut auszeichnen, als er einen Kopfball von Marces Heine gerade so zur Ecke klären konnte (25.). Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als Marces Heine von Christian Berndt im Strafraum gefoult wurde. Niklas Neumann trat zum Elfmeter an. Seinen Schuss in die rechte untere Torecke wehrte Kretzer aber mit einer starken Reaktion ab (27.). Die nächste Chance in der 30. Minute. Von Lucas Kühne in Szene gesetzt, zielte Christoph Nebert aber etwas zu hoch. Eine weitere Chance von Marces Heine wehrte Philip Kretzer wiederholt ab (35.). Wie aus dem Nichts gelang den Gästen in der 39. Minute der Ausgleich. Nach einem Fehler in der Defensive schnappte sich Kevin Scheil das Leder, und schoss zum 2:2 ein. Aber auch diesmal hatte der SVZ eine schnelle Antwort parat. Marces Heine brachte den Ball aus halblinker Position flach und scharf in Richtung Fünfmeterraum. Christoph Nebert hielt die Fußspitze hin, doch Kretzer war zur Stelle. Im Nachsetzen drückte Niklas Neumann die Kugel über die Torlinie – 3:2 (40.). Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Die Spielgemeinschaft zeigte recht ansehnlichen Fußball, versäumte es allerdings deutlich höher in Führung zu liegen. Der FVL tat sich nach gutem Beginn zusehends schwer Offensive Akzente zu setzen.

Die 2. Halbzeit begann für die Hausherren nach Maß. Nachdem Kretzer einen Schuss von Heine abgewehrt hatte, war er gegen den folgenden platzierten Flachschuss von Stefan Kerl ins rechte untere Toreck machtlos – 4:2 (48.). Marces Heine hatte mit seinen zahlreichen Kopfbällen an diesem Nachmittag kein Glück. So auch in der 56. Minute, als der Ball nach Ecke von Stefan Kerl sein Ziel erneut verfehlte. In der Folgezeit verflachte die Partie deutlich. Die Einheimischen schalteten einen Gang zurück, hatte aber weiterhin alles unter Kontrolle. Torchancen ergaben sich aber kaum noch. Bis zur 74. Minute, als Nick Zemanek im Sechzehner gefoult wurde. Schiedsrichter Mathias Mrosewski zeigte erneut auf den Punkt. Diesmal legte sich Niklas Backhaus den Ball zurecht, scheiterte aber ebenfalls an Torwart Philip Kretzer. Liebenwalde versuchte nun nochmal alles. Besonders der eingewechselte Matty Wittke hatte Möglichkeiten um sein Team wieder in Schlagdistanz zu bringen. In der 83. Minute traf Wittke den linken Torpfosten und drei Minuten später strich sein Direktschuss knapp am linken Pfosten vorbei. Die letzte Möglichkeit hatte die Spielgemeinschaft, aber weder Nick Zemanek noch Lucas Kühne im Nachschuss, konnten Philip Kretzer überwinden (85.).