3.Männer: 5:0 Sieg in Bergfelde / mit Fotos

1. Spieltag: Samstag, 11.03.2023 12:15 Uhr

Bergfelde II – Klein Mutz II/Zehdenick III          0 : 5 (0 : 2)

Aufstellung: Maaß – Schumacher, Hehr (18. Grundmann), Heine, Gorzelany (69. Bormeister), Schwanebeck, Lehr, Sanjari, Woiton, N. Backhaus, Hofmann (59. B. Ziethmann).

Torfolge: 0:1 Schwanebeck (22.), 0:2 Heine (26.), 0:3 Schumacher (48.), 0:4 Heine (58.), 0:5 Heine (80.)

Schiedsrichter: Christian Kondor (Hennigsdorf)

Gelbe Karte: SpG – Hofmann, Grundmann / Bergfelde – keine

Nach den Erfolgen gegen den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter Glienicke/Nordbahn II (6:3) und in Liebenwalde (3:1), hielten sich unsere Jungs auch im dritten Punktspiel des neuen Jahres schadlos. Beim SV Grün-Weiß Bergfelde II stand am Ende ein souveräner 5:0 (2:0)-Sieg zu Buche.

Auf mit Schneematsch bedecktem Kunstrasen hatten beide Seiten zunächst Probleme mit dem Geläuf. Die Gäste stellten sich aber schnell auf die widrigen Umstände ein und waren das bessere Team. In der 10. Minute lag die Führung für die Spielgemeinschaft in der Luft. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von Luca Bryan Lehr, setzte Aaron Schwanebeck den Nachschuss von der Strafraumgrenze aber knapp über den Querbalken. In der 18. Minute knickte Pascal Hehr an der Mittellinie um und musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen „Passi“ auf diesem Wege gute Besserung. Unsere Jungs setzten weiterhin die Akzente. Trotz der schlechten Platzverhältnisse legte man Wert auf spielerische Elemente. Bergfelde kam nur sporadisch vors gegnerische Gehäuse, ohne jedoch ernsthafte Gefahr erzeugen zu können. 22 Minuten waren gespielt, als Aaron Schwanebeck seine Farben mit einem gefühlvollen Schlenzer von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung brachte. Der Ball schlug unhaltbar im rechten Toreck ein. Nur vier Minuten später legten die Gäste nach. Philipp Woiton spielte einen starken Pass auf die rechte Außenbahn. Stefan Gorzelany setzte sich bis fast zur Grundlinie durch und brachte die Kugel flach und scharf ins Zentrum. Marces Heine lief ein und vollendete aus etwa 5 Metern aus zentraler Position zum 0:2 (26.). Die Gastgeber konnten in der Folge einige Konter starten. Richtig gefährlich hätte es in der 32. Minute werden können, als Ole Hofmann einen zu kurzen Rückpass spielte. Keeper Janne Maaß eilte aber aus seinem Tor und konnte knapp vorm gegnerischen Stürmer klären. Zwei weitere zu kurz geratene Rückspiele blieben ebenfalls ohne Folgen. Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten nicht mehr allzu viel. In der 3. Minute der Nachspielzeit hatte Janne Maaß bei einer Kopfballverlängerung nach einem Freistoß, keine Probleme den Ball zu fangen. Das war es dann auch in Halbzeit eins.

Klein Mutz/Zehdenick kam konzentriert aus der Kabine zurück und wollte die Entscheidung. Dieses Vorhaben wurde in der 49. Minute in die Tat umgesetzt. Tim Schumacher zog in zentraler Position aus etwa 25 Metern trocken ab und traf mit seinem Schuss in den linken oberen Torwinkel zum 3:0. Als Ole Hofmann seinen Gegenspieler im Strafraum gefoult hatte, entschied Schiedsrichter Christian Kondor auf Elfmeter. Patrick Voigt trat an, scheiterte mit seinem Schuss aufs rechte untere Toreck aber am sehr stark reagierenden Janne Maaß im Zehdenicker Tor (55.). Vier Minute danach war die Messe dann endgültig gelesen. Nach einem „Zuckerpass“ von Aghil Sanjari aus der eigenen Hälfte, lief Marces Heine auf und davon. Er umkurvte Torhüter Mario Kraft und schob aus spitzem Winkel zu 0:4 ein (59.). Nun ließen es unsere Jungs merklich ruhiger angehen und ließen etwas die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Die Bergfelder spielten nun gut mit, aber ihre Offensivbemühungen reichten nicht, um das Zehdenicker Gehäuse ernsthaft in Gefahr bringen zu können. In der 77. Minute war Marces Heine frei durch, doch anstatt am Torwart vorbei zu gehen, wollte er das Leder quer ablegen. Auf dem matschigen Untergrund „verhungerte“ der Ball aber. Zehn Minuten vor Ultimo machte er es dann viel besser. Nach gutem Zuspiel von Luca Bryan Lehr war Heine erneut frei durch. Diesmal ließ er den Keeper mit einem Schuss ins rechte Toreck keine Abwehrchance – 0:5 (80.). Ein letzter Schuss von Marces Heine verfehlte das Ziel (84.).

So blieb es am Ende bei einem deutlichen 5:0-Erfolg, der eigentlich höher hätte ausfallen müssen. Teilweise sah das Spiel der Gäste recht gefällig aus. Die Gastgeber bemühten sich von Anfang bis zum Ende, ihre Mittel waren aber zu bescheiden, um ernsthaft etwas reißen zu können. Wohltuend war die faire Spielweise beider Mannschaften.