D-Junioren: Verlieren gehört zum Lernen dazu

SC Oberhavel Velten – SV Zehdenick 1920 5:2 (4:0)

Heute fuhren wir zum Spitzenspiel der Kreisliga als Zweiter zum Dritten nach Velten.
Aufgrund eines Zirkusprojektes, diversen Verletzungen und äußerst kurzfristigen DFB-Nominierungen reisten wir heute mit einer schweren Hypothek an, allein aus der Startformation fehlten 4 Spieler. Nach den starken letzten Ergebnissen des Gastgebers wäre ein Punktgewinn wie ein Sechser im Lotto. Aufgrund einer verspäteten Anreise wurden wir weiter dezimiert, nochmal in höchster Not die Positionen umgewürfelt und hinein ins Spiel. Die Heimmannschaft war auf fast allen Positionen uns körperlich überlegen, trotzdem kamen wir anfangs ganz gut ins Spiel. In der 3.min Severin mit einem Freistoß an die Latte, geht vielleicht doch was? Aber die physische Überlegenheit der Veltener wurde mit zunehmender Dauer immer erdrückender, insbesondere die Nr. 10 machte mit uns, was er wollte, er war einfach mal 2 Etagen größer und damit auch schneller und Fußball spielen konnte er auch noch. Und da mit dieser Überlegenheit auch noch eine robuste Zweikampfführung verbunden war, die dazu vom Schiedsrichter nur in ganz seltenen Fällen geahndet wurde, schlug das Pendel schnell nach einer Seite um. Ramzan verletzt raus, nochmalige Umstellung und gleich danach die Führung der Veltener. Außen durch, hohe Flanke hinein und der besagte Marvin Effenberg stieg in einer Höhe auf, in der unser Verteidiger nicht mal mehr mit einer Leiter rangekommen wäre und wuchtete den Ball mit den Kopf in die Maschen. Aber auch einfach mal großartig gemacht. Wir versuchten ja immer wieder eine spielerische Lösung nach vorn zu finden, aber der SC war einfach zu stark und dann auch noch effektiv. Trotz unserem guten Goali fingen wir drei weitere Treffer zum 4:0 Halbzeitstand. Resümee: Wir waren hoffnungslos unterlegen, die Jungs aufgrund der körperlichen Überlegenheit des Gegners verzweifelt und innerlich eigentlich mausetot. Es bestand jetzt echt die Gefahr, abgeschossen zu werden.
Also Seelenmassage und auch der Hinweis, wenn ihr fast jeden offensiven Zweikampf verliert, warum lasst ihr es denn dazu kommen? Auch defensiv hattet ihr was anderes gelernt, gegen so gute Mannschaften solltet ihr dann das auch mal so anwenden!
Auch wenn wir gleich nach den Anpfiff zur zweiten Hälfte den fünften Gegentreffer geschluckt haben, sahen wir eine ganz andere Mannschaft. Der Ball wurde nach 2 Kontakten weiterbewegt, die eigene Stellung sofort geändert und siehe da, auch wenn der Gegner größer und stärker ist, er kommt dann eben nicht mehr in die Zweikämpfe und somit auch nicht mehr an den Ball. Wir zeigten jetzt wirklich guten ansehnlichen Kombinationsfußball und entwickelten immer mehr Zug zum Veltener Tor. Und belohnten uns auch dafür, 2 Tore konnte noch Max erzielen, die zweite Hälfte ging an uns! Und wenn der Gastgeber durch kam, zeigte sich, daß wir ein Riesentalent im Tor haben!
Bleibt festzustellen, daß unsere heutige Rumpftruppe trotz der katastrophalen ersten Hälfte ins Spiel zurückgefunden hat und dabei elementare Fehler ablegen konnte. Aus diesem Spiel sollten die Jungs viel mitgenommen haben!

Aufstellung: Jason Kühn (TW), Severin Gentz, Ben Schütze, Max Eschenburg ( C)(2), Lion Sommerfeld, Ramzan Sugaiparov, Julius Hilgert, Lukas Mand, Jayden Connor Rauch, Marc
Mydlaszewski